Blöcke im Koreanischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, du redest über die Silben? Also 한, 닭, 나 usw? Das ist nicht "oft", sondern immer, denn so funktioniert die Schrift.

Wann die nächste Silbe beginnt, wird in den meisten Fällen durch die Hanja (chinesischen Schriftzeichen) bestimmt. Denn viele Wörter kommen aus dem Chinesischen denn früher wurde mit chinesischer Schrift geschrieben. Diese Zeichen haben alle eine koreanische Lesung, die man in Hangeul schreiben kann. Ein Beispiel, das das hoffentlich verdeutlicht wäre 연인 (yeon-in) "Boyfriend/Girlfriend). Die dazugehörigen Hanja sind 戀人, also 戀 연 (yeon) für sich nach etwas sehnen und 人 인 für Mensch. Aussprechen tut man das Wort eher wie "yeo-nin". Man könnte aber nicht 여닌 schreiben. Ein weiteres Beispiel: 女子 여자 (yeo-ja) "Frau". 女 여 (yeo) "weiblich" und 子 자 (ja) "Kind/Person". Man dürfte nicht 옂아 (jeoj-a) schreiben.

Manchmal kommt die Rechtschreibung auch durch Wortstamm und Wortabwandlung zustande. Hier ebenfalls ein Beispiel: das Verb 먹다 (meok-da) "essen" in Grundform wird abgewandelt zB zu 먹어 (meok-eo). Hier wäre 머거 (meo-geo) wiederum falsch.

So ganz allgemein lässt sich das wohl alles als "Rechtschreibung" zusammenfassen ;)

Hoffe, das hast du gemeint, wenn nicht, kannst dus ja nochmal etwas genauer erklären und vielleicht habe ich eine Antwort für dich :)

Wenn du was schreibst, das nicht mit K,B,G,D,P, S T, H, R, L,... und so anfängt, dann kommt immer der kleine Kreis davor. Wenn du aber ein NG brauchst am Ende, dann wird der Kreis am Ende dran gesetzt, so das er unten im Zeichen zu sehen ist. Das ist das wichtigste was man wissen sollte. Also wenn du z.B. mit einem I, Wi, A, Ae, Oe, O, E,... ein Zeichen beginnst, dann muss da immer der Kreis rein...

IlonaChan12321
Fragesteller

Nein, ich meine gibt es vlt. eine Regel für dieses Block schreiben (Koreaner schreiben ja immer (oft) in Blöcken

IlonaChan12321
Fragesteller
@Rukichan

das was du mir da erklärst sind die Nulllaute (Platzhalter) xD. Aber wen du dir die Koreanischen Sätze anschaust siehst du, dass da (höchstens 4) Hangul in einem Block geschrieben werden^^