Hangul; Wann benutze ich z.B das k oder g?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das heraus hören. Wenn man genau zuhört, klingen sie anders. Das ist natürlich für einen Fremdsprachler nicht so einfach. 'ㅋ' hört sich an wie 'k' auf Deutsch. Das 'ㄱ' hingegen ist eher betontes 'g' auf Deutsch. Häufig wird auf Englisch das 'ㄱ' in k umgesetzt, daher auch der Name Korea. Der Name Korea kommt aber vom alten Königreich 고려.

Emmy311
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir weitergeholfen. <3

Ich weiß ich bin spät aber hier:

Wenn die Buchstaben ㄱ, ㄷ, ㅂ und ㅈ vor einem Vokal stehen, werden sie mit g, d, b und j wiedergegeben. Stehen sie jedoch vor einem Konsonanten oder im Auslaut, werden sie aus phonetischen Gründen mit k, t, p und t wiedergegeben. Beispiel: 부산 = Busan statt bisher Pusan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

and dem ende von einem word oder von einer silbe (wenn kein vokal kommt) wird es immer als t p k ausgesprochen

und die hören sich auch amders an auch tt ss kk bb jj

ich weiß wie ich kann es aber nicht beschreiben.außer ss wenn das da steht ist das wie dieser umlaut á also dieser strich

du kannsg dir ja anhören oder im intermet suchen da findest du das

EXOchanyeol1  05.04.2020, 23:23

wie es am ende geschrieben wied musst du halt auswendig lernen.s wird ja am ende auch wie t ausgesprochen das weiß man ja auch nicht wenn man das wort hört.bei manchen deutschen wörtern ist das ja auch so deswegen macht man ja rechtschreibfehler

Gegenfrage: Woher weißt du, ob du im Deutschen ein Wort mit g oder k schreibst? D oder t? B oder p?

Ist genau das selbe Prinzip: Abbildung der Aussprache und Rechtschreibung.

Emmy311
Fragesteller

Ok danke :)