Koreanisch ng wo keins ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so eine Art Vokalträger. Am Ende eines Silbenblocks ist es ein ng, am Anfang ein Vokalträger, das heißt, wenn der erste Buchstabe eines Silbenblocks ein Vokal ist (a,e,i,o,u,eu, ae, yeo, yo,ya...) kommt vorher der Vokalträger, gesprochen wird er aber nicht. Ein Vokal kann also nie der erste Buchstabe eines Silbenblocks sein.

Ein vokal zb a = ㅏ kann niemals allein stehen. Du hast beispielsweise na = 나 oder ga = 가. Wenn du nur einen a-laut haben moechtest, ist das 아 ; ㅇ ist hierbei lautlos und ist quasi ein lueckenfueller oder wie hier gesagt wurde ein vokaltraeger.
Guck dir vllt einmal genauer an, wie die silbenbildung im koreanischen funktioniert.