Blocksatz für einen Roman. Abstände ungleich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blocksatz bedeutet, dass die Zeilenlängen durch eine variable Leerzeichenbreite ausgeglichen werden.

Wie soll das auch anders gehen? Es sind nunmal nicht alle Wörter gleich lang, bzw. haben nicht alle Zeilen gleich viele Buchstaben.

Du musst entweder die Breite der Leerzeichen variieren, oder die Länge der Zeilen.

Also entweder Blocksatz mit unterschiedlich breiten Leerzeichen oder eben gleichbleibend breite Leerzeichen und linksbündig mit variabler Zeilenlänge.

In Büchern ist mir sowas bisher nicht aufgefallen.

Weil man's beim Lesen eines Blocksatzes irgendwann einfach nicht mehr bemerkt.

Ganze Romane im Blocksatz zu lesen, ist für mich ermüdend. Ich vermute, das liegt zum einen an dem langweiligen Seitenbild, was den rechten Rand angeht, zum anderen an den unregelmäßigen Wortabständen, die ja bei Buchseiten im Din-5-Format oft ziemlich groß sein können. Dieses Unregelmäßige stört auch mein ästhetisches Empfinden. Keine Ausgewogenheit!

Es kann natürlich sein, dass es nur mir so geht. Bei einer einzelnen Din-4-Seite hingegen (z. B. in einem offiziellen Schreiben) habe ich kein Problem mit dem Blocksatz. Da fallen die unterschiedlichen Abstände meistens kaum auf.

Das ist die Definition des Blocksatzes. Damit die Länge der Zeilen gleich wird, variiert der Abstand zwischen den Wörtern.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Ch610 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:25

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich.

upbrunce  16.12.2024, 20:29
@Ch610

Die Antwort ist Nein, nicht jedenfalls dass ich wüsste. Du kannst tricksen. Du könntest einen anderen Schrifttyp nehmen und schauen, ob dir das Ergebnis besser gefällt. Oder weiter mit der Silbentrennung rumbasteln. Und/oder du fügst Leerzeichen hinzu. Letzteres ist jedoch unprofessionell und würde von geschulten Augen bemerkt werden.

upbrunce  16.12.2024, 20:31
@Ch610

Kurzum: Blocksatz ist immer Bastelei, wenn es professionell aussehen soll.