Blockklemmen in der Verteilerdose verschmort?
Hallo folgendes Problem in der verteilerdose sind die blockklemmen verschmort wie kan das möglich sein ?
5 Antworten
Hoher Übergangswiderstand an den Klemmen schlechter Kontakt und eine hohe Leistung ist drüber geflossen, deshalb ist dort Wärme entstanden. Hätte auch ein Brand entstehen können. Die ganze Leitung überprüfen lassen nicht nur diese Stelle nicht das es dann an einer anderen Stelle schmort das sollte unbedingt ein Fachmann machen.
Die Adern sind ja noch lang genug. Das Schadhafte weg schneiden und mit Wago Klemmen neu durchklemmen.
Bitte auch den gelb -grünen.
Mögliche Ursache: Hier wurden falsche Klemmen verwendet. Das sind Lüsterklemmen, Dosenklemmen hätten es sein müssen.
Kann passieren, muss aber nicht. In den meisten Fällen passiert nichts. Ich habe schon Dosen gesehen älter als 50 Jahre, . Viele Elektriker reden die Schraubklemmen schlecht. Lassen wir mal eine Wago Klemme 50 Jahre alt sein
Gar keine Frage. Ich hab auch schon verschmorte Wagoklemmen gesehen bzw auch andere Federzugklemmen. Aber die Ursache dürfte weniger die Lüsterklemme an sich gewesen sein, sondern generell schlecht gearbeitet. Zu fest gezogen, oder nicht fest genug. Da würde ich nicht zwischen Dosen- oder Lüsterklemme unterscheiden... Auch Reihenklemmen schmoren unter gleichen Bedingungen...
Eine kleine Lüsterklemme hat eine dünnere Klemmschraube gegenüber einer Dosenklemme. Die Auflagefläche zu den Kupferdrähten ist kleiner. Das führt dazu das bei gleicher Drehkraft sich die Schraube in die Kupferadern bohrt.
Was ich komisch finde warum fliegt da die sicherung nicht ? Weißt du das zufällig
Es liegt kein Kurzschluss vor . Das wäre nur der Fall wenn sich L und N bzw L und PE berühren würde.
Nicht sauber verarbeitet, zu hoher Übergangswiderstand. Ersetz die Dinger durch vernünftige Klemmen, Wago zum Beispiel.
Die Schrauben waren nicht richtig angezogen ... das brutzelt die Dinger weg.
Naja ja aber die sind jetzt sicher schon 20 Jahre so hab sie nur geöffnet schon länger her weil ich neu gespachtelt hab und bis dato eiso ein jahr ca nicht zugemacht
wie kan das möglich sein
Falsches Material, falsche Verarbeitung, Alterung.
Geschraubte Dosenklemmen besitzen nur eien Schraube.
Grundsätzlich haben solche Klemmen das Problem, daß man bei der Verarbeitung sehr sorgfältig umgehen muß.
Das passiert auch mit Dosenklemmen. Oft genug gesehen.