Blockchain: Wo auf dem Computer wird die Blockchain gespeichert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blockchain wird typischerweise von allen Minern gespeichert. Und das auf dem Computer, bzw. der Festplatte. Der Computer läd diese dann in den Ram und führt entsprechende Rechenaufgaben aus, wenn Coins minen will.

Programm wäre hier am ehesten mit dem Ram zu vergleichen und der Computer mit der Festplatte. Aber dies ist eine extrem vereinfachte Sichtweise.

Und im 'Netzwerk' etwas speichern... Das geht theoretisch, aber ich will hier mal nicht näher drauf eingehen, ist überflüßig. Im Netzwerk kannst du dir merken, wird eigentlich nichts an sich gespeichert. Allerhöchstens kannst du vereinfachte behaupten, dass du die Daten ursprünglich aus dem Netzwerk auf deinem Computer gespeichert hast, um sie fürs Minen in das Programm zu laden. Ebenso kommen aus dem Netzwerk die Informationen zum Minen für den nächsten Coin.

Abrufen kannst du sie theoretisch, wenn du eine Anfrage ans Netzwerk bezüglich der Daten stellst und diese dann durchblickst, wenn du sie gespeichert hast.

Aber ich muss dir leider auch mitteilen, dass dir extrem viel fundamentales Wissen und Verstehen fehlt, um das Thema richtig zu begreifen. Ich hoffe die vereinfachte Ansicht hilft dir. Alle Daten sind quasi öffentlich einsehbar, außer die Blockchain verschlüsselt etwas oder so. Gibt ja viele Varianten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die blockchain ist eine datei in der alle buchungen festgehalten werden . es wird jeweils ein block aus zukünftigen (anstehenden) buchungen gebildet und eine rechnung damit gemacht die diesen block eindeutig werden lässt und sich immer auf den vorherigen block bezieht , ergo , wenn ein block geschreiben wurde, kann er weder verschoben noch geändert werden , da wird einfach ein trick der verschlüsselung angewendet .

wenn das eine dezentrale blockchain ist, bist du nicht der einzige der anstehende buchungen zu einem block zusammenfässt und brechnet , sondern es machen viele . damit das nicht zu einfach ist und quasi jeder einfach mal so ein block berechnet und auch keiner betrügen kann , muss nach der rechnung das ergebnis eine gewisse form haben . man kann aber nicht vorher wissen welche lösung es brauch um nach der rechnung diese form zu haben, sondern alle probieren mit ihrer rechenleistung diese form zu erreichen . wenn man das geschaft hat, schickt man die Lösung an alle anderen beteiligten in der blockchain und lässt sie sich bestätigen . sobald 50% der anderen blockchain beteiligten dieses nachgerechet hat und das ergebnis bestätigt , wird der block an die kette gehängt, dir ein bonus geszahlt und somit hängen die buchungen dann an dieser kette . nun fangen alle an neue anstehende buchungen zu nehmen und machen das ganze spiel von vorne . bei diesem verschlüsselungstrick gibt es also eine rechenregel die jeder übeprüfen kann und keiner die lösung verhersagen kann . aber jeder kann mit der lösung natürlich die rechnung nachrechnen . praktisch sieht das so aus das jeder beteiligte einfach alles mögliche ausprobiert an lösungen (wie wenn man ein passwort erraten will) , die rechnung ist z.b. beim bitcoin so aufgebaut das mit der aktuellen rechenleistung auf jedenfall in 10 minuten eine lösung gefunden wird . wenn du also glück hast, brauchst du nur 1 versuch , wenn du pech hast braucht du bis zum letzten versuch , da hat aber wohl schon ein andere die lösung gefunden und sich von 50% bestätigen lassen . schaffste es nicht in der zeit , kannste von vorne anfangen, weil du brauchst halt die lösung des aktuellen letzten blocks von der kette um überhaupt einen neuen block berechnen zu können .

nach jedem gefunden block wird an alle beteiligten dieser block verteilt bzw and die gesamtkette angehängt, so das die längste kette also für alle die aktuellste kette ist . bist du halt nicht der gewinner , haste umsonst gearbeitet . jedenfalls in diesen 10 minuten . versuchst du zu betrügen , dann wirst du kein 50% bestätigung bekommen , weil es gibt ja nur eine richtige rechnung , versuchst du irgendwas innerhalb der kette zu ändern , dann kommen bei jedem folge block flasche rechnungen raus bzw lösungen .

damit ist also sichergestellt, das die aktuell kette für 50% der beteiligten als richtig gilt und weiter gemacht werden kann , betrug ist somit ausgeschlössen , solange du nciht die oberhand mit 50% bekommst , was halt praktisch nicht möglich ist . theoretisch und mit viel eingriff ins internet würde es gehen , aber das hieße das du das internet kontrollieren müsstest und da wissen wir ja jetzt schon das dies mit ziemlicher sicherheit unmöglich ist .

also praktisch ist die blockchain nur eine datei und ein programm was diese verkettungen nach einem rechenschema machen kann und halt buchungen in einem bundel gepackt verschlüsselt aneinanderhängt .

wenn du aber jetzt z.b. so ein miner (einer der blöcke rechnet) auf deinem rechner eingefangenhast, ist es meist nur die reine rechnung zur lösungsfindung , die buchungen holt sich das programm aus einem pool und "fertigen" berechnungen werden dann an einen anderen computer geschickt der sie für seine lösung dann ausgibt und an die blockchain teilnehmer schickt (so denn es mehrere gibt)

natürlich kannst du auch deine ganz eigene blockchain nur für dich machen , so als protkoll das nicht geändert werden kann .

ein nettes beispiel findet sich hier :

https://blockchain.mit.edu/how-blockchain-works