Woran erkennt man, dass 2 IP-Adressen im selben Netzwerk sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand der Subnetmask. Die Subnetmask besteht aus 4 "Segmenten", die mit Punkten getrennt sind. Ein Beispiel wäre 255.255.255.0
Die 255er stehen hier für den Netzanteil und die 0 für den Hostanteil. Wenn jetzt 2 IP-Adressen denselben Netzanteil haben, dann sind sie im selben Netzwerk.

Beispiel:

Subnetmask: 255.255.255.0
Client 1: 10.1.1.2
Client 2: 10.1.1.3
--> Im selben Netzwerk

Beispiel 2:

Subnetmask: 255.255.255.0
Client 1: 10.1.1.2
Client 2: 10.1.2.3
--> Nicht im selben Netzwerk

Beispiel 3:

Subnetmask: 255.255.0.0
Client 1: 10.1.1.1
Client 2: 10.1.2.2
--> Im selben Netzwerk

Ich hoffe, es ist verständlich
MFG, Max

an der IP kombiniert mit der Netzwerkmask

daran erkennt der Fachmann ob die beiden IP in ein und demselben SubNet  liegen bei IPv4 :)

Bei IPv6 sieht das etwas anders aus :)

RakonDark  12.12.2016, 22:30

wobei wir nicht wissen ob in dem ipv4 fall es nicht zwei locale netzwerke sind die hinter ganz anderen routern stecken .)

nmap unter Linux zeigt alle offenen Ports und IPs im Netzwerk an.

Zenmap ist imprinzip das gleiche wie nmap nur mit gui gibts auch für windows

Du musst dich auf deine Konfigurationswebsite des Routers einloggen.

bei Telekom Speedport: speedport.ip
Fritzbox Router: fritz.box
Easybox von Vodafone: easy.box

Und mehr, jenachdem welchen Router du halt hast

Passwort eingeben und bei dem Heimnetz siehst du wie viele Rechner im Netzwerk sind

deineSenfgurke  12.12.2016, 22:12

schon mal augefallen das die ganzen dns die standards nicht einhalten das lokale dns domains eigentlich .local heissen sollten :-)