Gibt es ein Programm, dass erkennt, auf welchen Seiten welches Passwort verwendet wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, viele Browser haben das schon eingebaut. Wenn man diese Option nicht verwenden will, gibt es Programme wie Bitwarden oder 1Password und viele mehr, die "Auto"-einfüllen können und entsprechend dich beim anmelden bei einer Seite auch fragen, ob du das Passwort speichern möchtest. Danach passiert das ausfüllen beim anmelden wie von selbst :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Knuffelmuffe219
Fragesteller

Ich meinte viel mehr, wenn ich mich an einem anderen Computer anmelde, dass der sich dann einfach ohne zu fragen mein Passwort merkt, obwohl ich das nicht will, also so ein Programm

ihavenoideahow  19.08.2023, 21:53
@Knuffelmuffe219

Achsooo, uhm naja eigentlich nein. Wenn das allerdings ein dir "fremder" Computer ist, könnte jemand anderes einen sogenannten Keylogger installieren, der dann fleißig deine Anmeldedaten mitschreibt und sie dann jemandem zuschickt oder protokolliert.

Wenn das jetzt der Rechner deiner... als Beispiel Freundin oder Eltern ist, dann ist das eben genannte unwahrscheinlich.

In solchen Fällen sollte die Seite aber auch immer nachfragen, ob du das Passwort speichern willst.

Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm den Incognito-Mode des Browsers, der löscht deine Sitzungsdaten nach dem schließen und bei den meisten Browsern fragt er dann auch gar nicht erst, ob du das Passwort speichern willst.

Aber ganz von selbst unter normalen Umständen eigentlich nicht.