Blitzer foto wie Identifizieren?

5 Antworten

Wissen die sofort das ich dann die Tochter bin

Das kommt in der Regel auf die Höhe der Überschreitung an. Bei kleinem Bußgeld ohne Punkte wird der Brief meistens an den Halter (hier die Mutter) geschickt und wenn das Bußgeld bezahlt wird, ist die Sache erledigt.

Wenn allerdings Punkte drohen wegen zu hoher Überschreitung, wird die Person auf dem Foto konkret identifiziert. Dazu kannn sich die Bußgeldstelle z.B. sämtliche Passfotos von allen unter der Adresse gemeldeten Personen schicken lassen. Notfalls erscheint auch die Polizei an der Adresse des Halters und versucht dort die Person herauszufinden, die abgelichtet ist.

Das wäre schlimm, wenn sie eine Geldstrafe bezahlen müßte, denn dann hätte sie eine Straftat begangen und wäre von einem Strafgericht oder durch einen Staatsanwalt mittels Strafbefehl dazu verurteilt worden.

Was Du meinst ist entweder ein Verwarnungsgeld, das geht bei Ordnungswidrigkeiten bis 55 Euro, oder ein Bussgeld, das ist alles ab 55 Euro. Jetzt kommt es drauf an, wie schnell du warst, und ob obendrein noch Punkte oder ein Fahrverbot in Aussicht stehen. Sollte es nur ein Verwarnungsgeld sein, einfach bezahlen und gut ist. Bei Punkten und Fahrverbot ist das nicht mehr so einfach.

Es wird der Fahrzeughalter ermittelt und angeschrieben. Sollte Deine Mutter die Angaben dann verweigern, "darf" sie ein Fahrtenbuch schreiben. Das macht keinen Spaß und das wird Deine Mutter auch nicht wirklich wollen. In diesem Fahrtenbuch muss dann jede Fahrt eingetragen werden, also auch die Fahrten, die andere Familienmitglieder mit diesem Fahrzeug vornehmen.

Wenn Du zu Deinem Handeln stehen würdest, könnte sich eigentlich nur die Probezeit verlängern. Was in Deinem Fall gar nicht so schlecht wäre, denn dann lernst Du vielleicht, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Das Bussgeld geht natürlich auch auf Deine Kappe.

Annoonym7272
Fragesteller

Finde es ehrlich gesagt ziemlich verwerfliche wie teilweise Blitzer aufgestellt werden um möglichst viel Geld zu bekommen. Eine 70er Zone nach einer unübersichtlichen Kurve runter auf 50 Stufen und sofort dahinter einen Blitzer aufstellen. Man hatte gar keine Möglichkeit zu reagieren bzw. das Schild richtig zu sehen. Sehe den Fehler nicht bei mir

Lachlan  21.08.2022, 08:27
@Annoonym7272

Über den Standort mancher Blitzer kann man durchaus streiten. Aber letztendlich musst Du jederzeit in der Lage sein, auf geänderte Verkehrssituationen zu reagieren. Eine unübersichtliche Kurve muss man auch nicht zwingend mit 70km/h durchfahren. Du kannst nicht wissen, was am Ende der Kurve auf Dich wartet. Der Blitzer steht auch nicht sofort dahinter. Es müssen immer 50 Meter Abstand sein. Anscheinend warst Du zu schnell für Deine persönliche Reaktionszeit, sonst wärst Du nicht geblitzt worden. Stelle Dir mal vor, da hätte ein Tier oder ein Mensch gestanden und nicht das Verkehrsschild. Das wäre dann wahrscheinlich nicht gut ausgegangen für Dich. Du musst noch viel lernen.

Und ja, der Fehler liegt bei Dir und Deiner unangepassten Fahrweise.

Die zuständige Stelle wird anhand des Fotos möglicherweise sofort erkennen, dass Halter und Fahrer nicht identisch sind (z.B. aufgrund des offensichtlichen Alters, Geschlechts). Dann steht im Scheiben etwas wie: "die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass Sie als Fahrer nicht infrage kommen".

Dann wird dazu aufgefordert, den richtigen Fahrer anzugeben.

Mein Schwiegervater hat mal angegeben, dass er gefahren sei, um seinen Sohn vor einem Aufbauseminar zu schützen. Irgendwann kam dann die Polizei zu Hause vorbei, hat ihm tief in die Augen geschaut: "Sind Sie das wirklich?" Damit war das Thema erledigt, der Sohn bekam sein Aufbauseminar und die Probezeitverlängerung.

Das wird an deine Mutter gehen, aber die Leute sind nicht blöd und werden sehen, dass du nicht deine Mutter bist. Sollte deine Mutter das auf sich nehmen wird sie deshalb vermutlich gezwungen sein in Zukunft ein Fahrtenbuch zu führen. Das heißt, dass sie jede Fahrt mit ihrem Auto eintragen muss.