Blitzer bei 400 km/h möglich?

7 Antworten

Bei der Belichtungszeit legt man auch mit 400km/h kaum Weg zurück, gerade einmal 15cm.

Und diese Bewegung ist beinahe auf die Kameras zu und nicht etwa quer, weswegen das Bild immer noch sehr scharf sein wird.

Die Begrenzung ist nicht das Foto sondern die Messtechnik. Moderne Elektronische Blitze lösen ultra schnell aus, geblitzt wird ja gerade, um unabhängig von den Umgebungsbedingungen mit kürzesten Belichtungszeiten auszukommen. Zudem wird das Foto fast axial und nicht lateral zur Bewegungsrichtung aufgenommen mit Blitz und dadurch mit ausreichender Tiefenschärfe erhalte ich in einem weiten Bereich gute Bilder.

Die Frage wäre, ob die RADAR-Anlage auf diese Geschwindigkeit noch ausgelegt ist. Da das aber recht einfach ist, gibt es keinen Grund, diese hier zu beschränken. Und damit dürfte alles erfasst werden, was als Landfahrzeug noch dran vorbei fahren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Es gab tests von verschiedenen TV Sendungen bei denen moderne Blitzanlagen trotz hoher Geschwindigkeit weiter funktioniert haben.

Solche Geschwindigkeiten sind mittlerweile kein Problem mehr!

Bei 400km/h ist das Foto noch so scharf, dass man den TÜV-Stempel auf dem Nummernschild ablesen kann! :-)