Blitze bei der S-Bahn-Fahrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gibt es kleine Blitze zwischen dem Stromabnehmer und der Striomleitung, wenn z.B. bei Unebenheiten (Eis auf der Leitung) die Verbindung kurzzeitig unterbrechen. Es entsteht dann ein Lichtbogen.

Ein Blitz von der Oberleitung bis zum Gleis ist eher unwahrscheinlich aus mehreren Gründen:

- ein Lichtbogen entsteht bei etwa 1.000Volt pro Milimeter. Sollte von der Oberleitung bis zum Boden ein Funke entstehen (geschätzt 5 meter), hättest du eine notwendige Spannung von 5 megavolt.

Du meinst aber eher die Stromschiene der S-Bahn.

Die Berliner S-Bahn wird von einer Stromschiene (750V) angetrieben. Die ist im Gleis neben den Schienen. Die Schiene kannst du in den Bildern auf Wikipedia ganz gut erkennen. Genauso wie bei den Oberleitungen kann es dort zu Blitzen kommen, wenn bei schneller Fahrt der Kontakt für kurze Zeit abbricht. (Schmutz, Eis, Erschütterungen, ...)

https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Berlin

Bei der S-Bahn gibt es keine Oberleitung. Die Stromschiene befindet sich 30 cm über den Boden. Durch die häufigen Seitenwechsel der Stromabnehmer / Stromschienenseite (mal links, mal rechts) enstehen öfter (ungefährliche) Stromblitze.

Ich habe vor ca. zwei Monaten bei einer Fahrt durch den Anhalter Bahnhof-Tunnel dieselbe Frage gehabt und eine Mail an die S-Bahn deswegen geschrieben. Dazu muss ich sagen, dass ich es schon oft im Tunnel hab blitzen sehen, aber noch nie so. Vielleicht haben sie da aber einfach was geändert.