Umsteigezeit Berlin Hbf Gleis 1 (tief) bis Gleis 13 ?

3 Antworten

Klar. Die Angaben sind ja so, das auch ne alte Omi mit Rollator und 3 Koffern das schafft. Mehr als 5 minuten brauch man da nicht, ohne Gepäck und im Sprint die Treppen hoch (sind einige) ist das auch in 2 minuten zu schaffen

ecki2000  01.02.2016, 11:39

Für die zwei Minuten sollte man sich natürlich... -bei der Ankunft genau an den Treppen aussteigen -den Bahnhof kennen, dass man genau weis wo man hin muss -keine vollen Rolltreppen vor sich haben. Wenn du zum ersten Mal da bist, rechne mit 5-10 minuten, du musst dich ja auch erstmal orientieren, wo es da wo lang geht...

Du musst praktisch vom zweiten Untergeschoss des Bahnhofs ins zweite Obergeschoss. Dazwischen liegen entsprechend viele Rolltreppen, und die Aufzüge sind auch nicht die schnellsten.

Die Bahn-Fahrplanauskunft gibt für den Umstieg 9 Minuten Fußweg an, und das dürfte auch realistisch sein. Man kann es sicherlich auch schneller schaffen (kommt auch darauf an, wieviel Gepäck man hat), aber bei einem wichtigen Anschluss würde ich nicht mit weniger Zeit planen.

Allyluna  01.02.2016, 10:43

Zudem bummelt man auch schon mal gerne bei der Einfahrt des ankommenden Zuges herum und dann sind ganz schnell ein paar Minuten futsch. Und wenn man sich dann noch orientieren muss oder sich "verfährt" weil man den falschen Fahrstuhl erwischt hat, fehlen gleich ein paar weitere Minuten.

Und im Zweifel: Lieber (Roll-)Treppe statt Aufzug! :-)

Ach, also 15 Minuten brauchst du definitiv nicht. Zu wenig Zeit solltest du allerdings auch nicht einplanen, da der Bahnhof meist auch ziemlich voll ist und du immerhin von ganz unten nach ganz oben musst. 10 Minuten würde ich schon einplanen.