Blieben die Gesetze der Weimarer Republik während des 3. Reichs vollständig in Kraft, sodass Morde/Deportationen theoretisch hätten verhindert werden können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch den Reichstagsbrand und die anschließende Reichstagsbrandverordnung und dem Ermächtigungsgesetz von 1933 wurden zahlreiche Gesetze außer Kraft gesetzt.

Die Weimarer Verfassung bleibt mehr oder weniger bestehen, allerdings wurde sie auf Grundlage des Ermächtigungsgesetzes und der Reichstagsbrandverordnung übergangen.