Blendet euch Kerzenlicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, Kerzenlicht ist mir nicht zu hell. 82%
Ja, Kerzenlicht blendet mich auch. 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Kerzenlicht ist mir nicht zu hell.

Hängt davon ab wie gereizt meine Augen sind. Wenn ich den Tag 10 Stunden vorm PC für eine Klausur gelernt habe will ich nur noch in der Dunkelheit sein, alles Licht tut mir in den Augen weh und bringt Kopfschmerzen😅

Aber ansonsten finde ich Kerzenschein angenehm. Meistens bin ich so fixiert (mesmerized) auf das Flackern dass ich die Flamme die ganze Zeit anschaue.

Ja, Kerzenlicht blendet mich auch.

Ich bin aber generell enorm lichtempfindlich und aufgrund meiner sensorischen Probleme ein großer Fan von Sonnenbrillen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
Nein, Kerzenlicht ist mir nicht zu hell.

Ich persönlich empfinde Kerzenlicht sogar als sehr angenehm! Von Kerzen habe ich mich noch nie geblendet gefühlt, nein.

Was mich aber stört ist das künstliche Licht von Bildschirmen in der Dunkelheit.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann weder mit Ja, noch mit Nein antworten, denn es kommt ganz stark auf die Intensität des Kerzenlichts an. Da gibts große Unterschiede.

NotSoLilPrince
Fragesteller

Hmm, ich hab da noch nie große Unterschiede bemerkt. Aber wie wär's z.B. mit Teelichern? Sind die zu hell für dich oder noch angenehm?

Kugelflitz  31.07.2021, 19:24
@NotSoLilPrince

Teelichte sind nicht besonders hell, eine Kerze mit drei Dochten hingegen emittiert schon deutlich mehr Licht.