Blender - Wozu ist das Baken? Ist das wichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Baken (Backen) werden die Positionen von Partikel etc. berechnet. Die Daten weden in einem Cache (Verzeichnis) abgelegt und nun kann man mit diesen Animationdaten weiter arbeiten, und sich zum Beispiel auf die Materialien der Szene zu wenden.

Ja das Baken ist notwendig, sonst müßte man bei jendem Renderversuch erstaml wieder die Partikeln neue berechnen.

Das baken ist dazu da, wenn du viele Partikel hast, und du sie abspielst dann laggt das ganz schön, wenn du es bakest dann berechnet es alle Partikel. Außerdem speichert es die Partikel auf dem Platz und du kannst das Objekt bewegen, und die Partikel bleiben auf dem alten Platz

Das Backen ist eingentlich eine Vorberechnung und ist nicht zwingend notwendig, aber es ist empfehlenswert bei langsameren PC's oder einer Grosen blend datei