Bleirohre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht auf allen Bildern nach Eisenrohren aus...

Test:

  • Mit einem harten Holzstückchen drüberschieben. Kannst du die Oberfläche abschaben, wie bei einen sehr harten Käse und siehst du dann blankes Metall ist es Blei.
  • Magnet: Blei und Kupfer sind nicht magnetisch. Bei Kupfer kennst du die Farbe ja ;-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde mich wundern, wenn das Blei wäre. Dass Blei giftig ist, ist doch seit langem bekannt.

AriZona04  05.01.2023, 10:42

Du weißt ja nicht, wie alt das Haus ist ...

Bleirohre sind nicht magnetisch.

Ich nehme an, deine Frage hat sich inzwischen geklärt? Auf den Bildern sieht man Stahlrohre, oder Rohre aus Temperguss. Meistens sind die auch verzinkt. Das siehst du auch an den Gewindeverindungen, das es Stahlrohre sind. Gewindeverbindungen gibt es bei Bleirohren nicht, die müssen gelötet werden. Zumindest müssen Übergangsstücke drangelötet werden, die man dann an Stahlleitungen weiter anschrauben kann. Das macht heutzutage keine Sau mehr. Bleirohre sind für Gasleitungen noch nie zulässig gewesen. Der Tip mit dem Magnet ist natürlich richtig. Sowohl Stahl, als auch Temperguss sind magnetisch. Auch für Trinkwasser verwendet heutzutage kein Mensch mehr Blei. Bleirohre überziehen sich bei Trinkwasser im Gebrauch zwar innen mit einer Bleicarbonatschicht, so das kein Blei ins Trinkwasser übergeht, aber wie gesagt, das macht seit Jahrzehnten keiner mehr. Auch früher wurden Bleirohre hauptsächlich für Abwasser verwendet.

Das sind Gas Rohre. Die müssten aus Stahl sein. Blei ist nicht ausreichend druckfest für eine sichere Gasinstallation und deswegen nicht zugelassen.

Gesundheitlich wäre Blei an dieser Stelle übrigens völlig egal, ich hab noch nie jemanden an einer Gasleitung lutschen gesehen.

Bei Wasserleitungen gilt die Regel: Wenn sie lackiert sind, sind sie weder aus Blei, noch aus Kupfer.