Blazor WASM Seite nicht aufrufbar?
Guten Tag,
Ich habe eine Blazor WASM seite erstellt und habe sie dann in den webspace von ionos gepackt.
Aber wenn ich dann auf die Seite gehe kommt nur die Verbindung mit dieser Seite ist nicht sicher. Err_SSL_PROTOCOL_ERROR.
Ionos stellt mir aber bereits eine SSL bereit. Deshalb verstehe ich nicht was falsch ist.
1 Antwort
Hi Tenoe,
es kann verschiedene Ursachen haben warum die SSL-Verschlüsselung nicht funktioniert. Wenn man frisch eine SSL-Verschlüsselung bei dem Anbieter Ionos einrichtet, kann es etwas dauern bis diese eingerichtet ist. Ein weiterer Fehler kann sein dass das SSL-Zertifikat nicht richtig eingerichtet ist. Man muss einer Domain dieses Zertifikat zuweisen.
Ein weitere Fehlerquelle kann die .htaccess-Konfiguration sein. Hier ein Beispiel um den Apache-Server zu zwingen HTTPS zu nutzen bzw. weiterzuleiten:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
Es gibt noch viele weitere Fehlerquellen, aber ich würde ersteinmal das oben überprüfen. Wenn es nicht weiter geht, dann schreibe ich noch mehr.
Meine persönliche Empfehlung:
Ich rate derzeit ab WebAssembly oder ähnliche Technologien zu verwenden. Diese stellen eine Gefahr für die Sicherheit des Clients dar. Webanwendungen sollten meiner Meinung nach keinen Zugriff auf das System haben, sondern nur in einer Sandbox laufen. WebAssembly bietet nicht genügend Schutz für das System.