"blaue Schein" gilt als Fahrkarte am 1 Tag nach den Ferien?

3 Antworten

In Brandenburg werden die jahreskarten für die Schüler an die Schule geschickt und dort in den ersten Tagen verteilt. Daher gibt es die Regelung, das nach den Sommerferien die Schüler ohne Ticket fahren können, aus Kulanz sogar die ganze erste Woche. Nun ist sie Frage, wo Du Deinen blauen Zettel umtauschen kannst. Bei der fahrkartenausgabe hast Du ja vorher die Chance, in der Schule eher nicht. Wie genau das bei Dir ist, erfährst Du bei dwr Stelle, bon der Du den blauen Schein bekommst. Davon ausgenommen haben Deine eltern die Möglichkeit gegen die fahrpreisnacherhebung Einspruch einzulegen, wo die Chancen recht gut stehen, das sie Erfolg haben. Du bist noch nicht strafmündig vermute ich und Deine Eltern werden dir nicht dwn Auftrag gegeben haben ohne Ticket zu fahren. Bzw, eigentlich hattest Du zu dem Zeitpunkt ja ein Ticket, es nur vergessen, verlegt. Nicht unbedingt ist der Schaffner hier im Recht, wobei es unglaublich viele sonderregelungen zu irgendwas gibt, man kann da einfach nicht alles wissen. Dann wird die Fahrpreisnacherhebung aber zurückgenommen und alles ist gut.

Was steht denn auf diesem "blauen Schein" drauf? Gibt es einen Hinweis, dass er als Fahrkarte gültig ist?

Im übrigen gelten in Baden-Württemberg in fast jedem Landkreis andere Tarife im Nahverkehr, da kann es schonmal passieren, dass eine bestimmte lokale Regelung, die nur an wenigen Tagen im Jahr relevant ist, nicht allgemein bekannt ist.

Um welchen Landkreis geht es überhaupt? Dann könnte man auf der Ebene mal nach genaueren Informationen suchen.

Auf dem Schein steht doch ein Ablaufdatum. Wenn das überschritten ist , bist Du Schwarzfahrer. Das ist halt so.

Ich weiss, das das Früher mal so gehandhabt wurde wie Du das schreibst, das war aber Gutmütigkeit vom Schaffner.