BKH oder BLH?

3 Antworten

Hallo Du,

es ist weder ein BHL noch ein BKH Katzenjunges, sondern eine europäischer Hauskatzen-Mix mit einem BLH-, oder BKH-Mix. Also sind auch die Elterntiere Hauskatzen-Mixe.

Bitte kaufe deine Katzenjunges (2) mit Stammbaum bei einem seriösen und eingetragenen Züchter. Dann stellt sich die Frage nach BHL oder BKH nicht, da diese Katzenjunges Stammbäume haben.

Wenn du und auch der Verkäufer dieser Katzenjunges nicht wissen ob BHL oder BKH, dann sind sie gar nichts davon, sondern nur Rasse-Mixe irgendwelcher Katzen.

Unterstütze bitte kein Tierleid und kaufe keine Katzenjunges bei Privatvermehrern!

Oder hole dir BLH- oder BKH-Mix Katzenjunges ohne Stammbaum aus dem Tierheim oder aus Pflegestellen aus dem Tierschutz.

Was sollten Rassekatzen Katzenjunges alles mitbringen?

• Stammbaum/Ahnentafel
  • früheste Abgabe mit 12 - 16 Wochen
  • parasitenfrei
  • grundimmunisiert (Katzenseuche & Katzenschnupfen)
  • mit Impfbuch
  • gechipt/registriert
  • Schutzvertrag und Schutzgebühr
  • Vorkontrolle beim seriösen Züchter und bei dir
  • immer als Pärchen, also 2 Katzenjunges

Alles was diese Kriterien nicht erfüllt ist unseriös.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

vanessahdr 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 12:46

Vielen Dank ! So ist auch alles seriös, habe Fotos von den Eltern bekommen. Die Mama eine BLH und der Vater BKH. Deshalb komme ich jetzt auf die Frage. Die Verkäufer sagten er ist ein BLH

DaLiLeoMishu  10.10.2024, 12:47
@vanessahdr

Sehr gerne! :-)

Da ist nichts seriös! Denn alle Katzen haben keine Stammbäume/Ahnentafeln und sind nicht in einem anerkannten Verein.

Alleine, dass du die Frage stellst lässt schon auf unseriöse Verkäufer schließen.

Lass es bitte.

DaLiLeoMishu  10.10.2024, 12:49
@vanessahdr

Zudem schreibst du von einem Kitten, nicht zwei. Das ist auch unseriös. Denn seriöse Verkäufer vermitteln immer 2 Kitten!

vanessahdr 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 12:49
@DaLiLeoMishu

Ich habe selbst zwei Katzen, ihnen war es sehr wichtig dass er nur zu welchen kommt wo es Katzen gibt

xKikilein  10.10.2024, 13:07
@vanessahdr

Wenn Mutter BLH ist und der Vater BKH, dann ist die Katze ein BLH und BKH Mischling und keine reinrassige BLH.

Allein daran merkt man schon das da nichts seriös dran ist.

vanessahdr 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 13:13
@xKikilein

Ich habe gelesen dass es drauf ankommt welchen Gen sich durch setzt. Tut mir leid wenn es jetzt auf hate trifft aber die Ahnentafel ist mir somit eig echt egal. Nur weil er kein Buch mitbekommt wird er trotzdem ganz viel liebe bekommen von mir. Meine anderen zwei haben sowas auch nicht und sind gesund, lieb und seriös.
Und außerdem ging es hier nur um die Frage ob ihr mir sagen könnt ob es ein BKH oder BLH ist. Mehr nicht.

DaLiLeoMishu  10.10.2024, 13:15
@vanessahdr

Es geht hier nicht darum, ob sie Liebe bekommen, oder nicht. Ich arbeite im Tierschutz. Jede Katze ist liebenswert.

Es geht hier darum, dass du Tierqual durch Privatvermehrung aktiv und sehendes Auges unterstützt. Denn diese Privatvermehrer achten nicht darauf, dass sie schwere genetische Krankheiten vermehren und zocken damit viel Geld ab.

Du bekommst somit definitiv ein vorerkranktes Tier!

Somit kannst du dir solch ein Kitten auch aus dem Tierheim holen!

spikecoco  10.10.2024, 13:25
@vanessahdr

wenn dem so ist und dir eine Reinrassigkeit egal ist, kann man auch in Tierheimen nachschauen. Da sitzen zu Hauf BKH und Co, da muss man keine Vermehrer unterstützen, die immer mehr Kitten nachproduzieren. Zudem man fragen muss, ob sie überhaupt auf Erbkrankheiten untersucht wurden, die Elterntiere. Denn diese Rasse leidet unter solchen.

Beccs2590  10.10.2024, 16:28
@vanessahdr

Ja verständlich das einem Papiere nicht wichtig sind, aber das muss man anders sehen denn: Papiere sind deine Sicherheit / Garantie das beide Eltern alle gen Erbanlagen negativ sind, beide gesund alt genug und Mutter nur in bestimmten Abständen/ Erholungsphasen werfen darf. Somit ja kosten diese mehr aber sind dafür gesund und nicht regelmäßig beim TA wo du dann eine Masse drauf zahlst weil du beim Kauf sparen wolltest.

bei kitten kannst mit babyflaum nicht erkennen ob BLH oder BLK sich durchsetzen wird, denn das kann dauern. Fakt ist das es Mix von beiden ist und möglich das bei deren Eltern auch schon mix sind was keine Rasse Katze sein wird. Und wert kosten Faktor maximal 350€ sein darf wenn sie 2x geimpft und entwurmt ist

Na ja, da dir die Rasse egal ist, sollte es dir doch eigentlich ebenfalls egal sein, ob das Kitten kurz oder langhaarig wird. Der Vermehrer scheint sich ja auch nicht auszukennen.

Anders ausgedrückt: lasse dich überraschen.

Ohne vorhandenen Stammbaum/Ahnentafel ist es erstmal allerhöchstens ein BKL-Mix , und darf nicht als reinrassige & vollwertige Rassekatze beworben werden , da es sonst ein Annahme für fehlendes Wissen oder fehlende Seriosität wäre.

Und Tiere über Verkaufsplattformen(=Internet) zu kaufen halte ich auch für unvernünftig wenn die Möglichkeit eines vorherigen ,,kennen-lern-Termins,, schlecht bis gar nicht möglich ist.

Und ein ,,kennen-lern-Termin,, dauert auch logischerweise nicht nur 1x mal 20-30 Minuten und dann eine Entscheidung am selben Tag bis Abends zu fällen sondern eher so 2-4 Wochen mit Einheiten die 1 Stunde mit je 3-5-Einheiten...

Lehnt man ein kennen-lern-Temin ab würde ich eher nichts dort kaufen - wenn es sich um Lebewesen handelt