Bittersalz & Fastenzeit

5 Antworten

Lass diesen Quatsch, du bist kein Hochofen, in dir bilden sich keine Schlacken. Mit Abführmitteln kannst du deinen Mineralhaushalt böse durcheinander bringen und das kann auch mal ins Auge gehen. Wenn du etwas für deine Gesundheit tun willst, dann ernähre dich vernünftig und bewege dich ausreichend. Dieser ganze Entgiftungs- und Entschlackungsquatsch füllt nur einigen Leuten das Konto.

Coralein21
Fragesteller

Ich machs deshalb, weil sich manche dadurch wie neu geboren fühlen. Will dieses Magnesiumsulfat auch nur zu Beginn einer Heilfastenkur einnehmen, damit der Darm wirklich gereinigt wird und mich danach 1 Woche von Tees etc "ernähren". Ist ja nicht auf Dauer vorgesehen, 1-2 Wochen pro Jahr habe ich vorgesehen ?!

botanicus  14.04.2014, 20:56
@Coralein21

Man kann sich nicht mit Tees ernähren, höchstens unterernähren.

Huhu, ich habe auch vor 1 Jahr das erste mal gefastet. Habe auch mit Glaubersalz abgeführt. 1 x abführen reicht total aus. Danach kannst du am 2. Tag mit Klistieren den Darm reinigen. Du brauchst wirklich nur 1x das Glaubersalz benutzen. Trink einfach während der Fastenzeit am Morgen einen Molkedrink um die Darmtätigkeiten anzuregen und ja viel trinken! Mach dir eine Gemüsesuppe, um auf die Vitamine und Nährstoffe zu achten und bitte ja nicht länger als 1 Woche!!! Viel Erfolg damit.

Coralein21
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Erstens gibt es keine Entschlackung, weil es keine Schlacken gibt. Das ist ein Märchen.

Zweitens ist Glaubersalz kein Bittersalz. Bittersalz ist Magnesiumsulfat, das nimmt man zum Düngen von Pflanzen.

Drittens: Der Darm reinigt sich dadurch, dass er alles (ausnahmslos!) ständig weitertransportiert und hinausbefördert, was nicht gebraucht wird.

Viertens hat das nichts mit der Fastenzeit zu tun.

Fünftens ist eine regelmäßige Anwendung von Glaubersalz und anderen Abführmitteln gefährlich, weil der Darm immer träger und abhängiger davon wird.

Sechstens: Substitut schreibt man mit t, und ich weiß nicht, was Du damit in diesem Zusammenhang meinst.

Coralein21
Fragesteller

Mein Gott. Hab ich etwa etwas verbrochen so wie du hier rumschreibst? Es war eine Frage an diejenigen, die sowas schon mal gemacht haben und sich damit auskennen.... Glaube bei diesem Thema scheiden sich die Geister.

botanicus  14.04.2014, 21:07
@Coralein21

Du hast etwas gefragt, damit diejenigen antworten, die etwas kompetentes dazu sagen können. Als Biologe behaupte ich, dazuzugehören. Wenn Du keine kompetenten Antworten möchtest sondern nur Leute, die Deine ungesunden bis gefährlichen Kuren bejubeln, schreib das bitte dazu.

Coralein21
Fragesteller

Ich versteh es einfach nicht! Warum reden dann so viele Menschen davon, dass es ihnen danach viel besser ging ?? Und das OHNE irgendwelche teuren "Mittelchen" zu kaufen...

botanicus  14.04.2014, 21:23
@Coralein21

Weil bei längerem Fasten Endorphine vom Körper gebildet werden. Der Biologische Sinn ist, Hungerphasen zu überstehen, ohne dabei zu sehr zu leiden. Man kann aber auch nach diesen Endorphinen (körpereigene, opoidartige Substanzen, ähnlich wie Rauschdrogen) süchtig werden. Gesund ist das trotz Wohlgefühls nicht.

Coralein21
Fragesteller
@botanicus

Ah Ok. Die Substitute sind damit gemeint, meinem Körper trotzdem die wichtigsten Nährstoffe zuzufügen, ohne die "Regeln des Fastens zu brechen". Denn soweit, dass mein Körper Schäden davon trägt, möchte ich auch nicht gehen.

botanicus  14.04.2014, 21:51
@Coralein21

Aber warum möchtest Du dem Körper Nährstoffe entziehen um sie hinterher wieder zu substituieren? Dann kannst Du doch auch gleich normal essen (was am natürlichsten und gesündesten wäre).

Wichtige Informationen zu dem Thema findest Du auf den folgenden 7 Seiten.

  1. Mythos Entgiften
  2. Es gibt keine Schlacken im Körper
  3. Kein Nutzen ist nachgewiesen
  4. Eine Fastenkur taugt nicht zum Abnehmen
  5. Die Anwendungen können gefährlich sein
  6. Anbieter greifen in die Trickkiste
  7. Die Kuren entschlacken vor allem Ihren Geldbeutel

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755

Ich faste bald 1 Monat ramadan :)