Bitte um Hilfe 😫 Parabeln?

Billiard832  15.04.2024, 21:27

Und wie lautet deine Fragestellung? Und nein die steht noch nicht da auch nicht auf dem Bild

Laura2001932
Fragesteller

das ist die Aufgabe was ist lösen muss mehr gibt es leider nicht und ich komme nicht weiter da ich nicht weiß was sie von mir mochte 🙈ich weiß nicht wie ich es berechnen soll

2 Antworten

Die Normalparabel folgt aus dem Bild zu:

p(x) = (x+4)*(x-2)

über Ablesen der Nullstellen und Verwenden der Nullstellennormalform für Polynome.

Die Geradengleichung folgt zu:

g(x) = (-2)*x - 3

durch Ablesen der Steigung und des y-Achsenabschnittes.

Berechne nun die Schnittpunkte via Gleichsetzen von p und g:

p(x) = g(x)

--> (x+4)*(x-2) = (-2)*x - 3

--> x^2 + 4 x - 5 = 0

Anwenden der pq-Formel liefert die beiden Lösungen:

x1 = -5

x2 = 1

Einsetzen in p oder g liefert dann die zugehörige y-Koordinate des Schnittpunktes. Es folgt:

y1 = 7

y2 = -5

Die gesuchten Schnittpunkte P und Q sind damit gegen durch:

P = (x1 | y1)

Q = (x2 | y2)

Du musst die funktionsgleichungen durch ablesen bestimmen, gleichsetzen und nach x auflösen.

Laura2001932
Fragesteller

Könntest du mir die funtionsgleichung schreiben?