Bitte nur antworten wenn du wirklich Erfahrungen, Wissen mit Islam (bzw. fasten, Ramadan) hast?

12 Antworten

Ja, es muss nachgeholt werden, auch wenn es aus einem medizinischen Grund ausgelassen wurde.

Falls aus gesundheitlichen Gründen auch in Zukunft kein Fasten in Aussicht ist, muss dementsprechend Fidya gezahlt werden.

Hallo,

Hämorrhoiden kommen nicht vom Fasten,

sondern von der schlechten Ernährung des nächtlichen Fastenbrechens.

Lieber Gesund ernähren.

Wenn du Blut im Stuhl hast dann ist es gut, denn dann ist eine geplatzt und du hast sie los.

Halte dich beim Zuckerfest (Bayrami) am 12. Mai bei Süßen, Geräucherten und rohen unbehandelten Fleisch und Milchprodukten zurück.

Ich habe seit über 30 Jahren Hämorrhoiden und weiß ganz genau wie sie entstehen, und wie man sie vermeiden kann.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guckst du HIER:

Schwangere, Stillende und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der  Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere, Stillende und Kranke sollen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen. Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die  Fidya oder  Fidyah.

Der Islam erlaubt in bestimmten Fällen das Brechen des Fastens. Eine Krankheit gehört nicht automatisch dazu. Es muss abgewogen werden, ob sich die Krankheit verschlimmert oder zu einer langsameren Genesung beiträgt, wenn der Fastende das Fasten bricht. In diesem Falle ist das Fasten erlaubt.

Sollte es sich aber um andere Beschwerden handeln, z. B. harmlose Kopfschmerzen, dann wäre das Brechen des Fastens nicht erlaubt.

In deinem Fall hat dir ein Arzt sogar ausdrücklich empfohlen viel Wasser zu trinken. Hier geht es also um eine bessere Genesung. Daher wäre es erlaubt, das Fasten zu brechen.

Nach deiner Genesung solltest du die Anzahl der verpassten Tage nachfasten.

Im Quran heißt es:

Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'aan als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. [2:185]

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen das Fasten zu brechen wenn es notwendig ist damit du genesen kannst ist nicht schlimm. Du kannst die Tage nachholen nach dem Ramadan.

Möge Allah dich heilen und dir ermöglichen die restlichen Tage von Ramadan.