Bitte lesen ..Bin in Ungarn, und hab festgestellt, dass die Läden die Preise aufrunden lassen....?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1 und 2 Forintstücke wurden schon vor Jahren abgeschafft (in Deutschland hat keiner den Mumm das auch für 1 und 2 Cent zu machen). Seitdem wird automatisch auf-oder abgerundet. Und selbst wenn immer zu deinem Nachteil gerundet wird, rechne doch mal diese Forint in Cent um. Da lohnt sich die Diskusion gar nicht.

Wie die Vorreder schon sagten, die 1 und 2 Forint-Münzen wurden auf Grund des geringen Werts vor ca. 8 Jahren abgeschafft, wie auch der 200 Ft Schein.

Es wird zwar gerundet, aber der Verlust, der evt. entsteht, ist so gering, das er kaum ins Gewicht fällt, max. 1-1.33 Cent.

Übrigends, auch in Finnland ist es so, obwohl die sogar den Euro haben, Beträge gibt es immer nur in 5 Cent Schritten.

Was du schreibst, stimmt nicht ganz. Die Beträge werden sowohl auf, wie auch abgerundet. Bein 1532 HUF muss man 1530 bezahlen. Wären es 1533 HUF als Summe, bezahlt man 1535. 

Ein Euro ist 304-307 HUF. Passe auf, wo du wechselst.

Szàz Forint in Ungarische Forint! (hilfe)

Halli hallo,

ich fahre demnächst nach Ungarn (bzw. mache einen Trip durch den Osten) und habe noch alte Szàz Forint von meinen verstorbenen Opa gefunden. Da diese "Edition" aus dem Jahr 1989 stammt weis ich nicht was ich mit den Geldscheinen anfangen soll. 

Ich habe insgesamt 500 Szàz Forint und überlege auch gerade die irgendwo bei einen Laden umzutauschen (kp wviel die Wert sind). Also ich habe 5 Scheine von den Hundertern:

Vorderseite: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/HUF_100_1947_obverse.jpg

Rückseite kann ich ja nicht einfügen weil ich nur ein Link einfügen darf, danke Gutefrage.net. ;)

Quelle: Wikipedia