Frage & Warnung! Coca Cola, bitte lesen!

18 Antworten

Das ist absoluter Blödsinn, wie die anderen gefühlten Hunderttausend Mythen und Gerüchte rund um Coca-Cola auch und auch die Antwort von Raven ist Unsinn.

Die braune (!!!) Farbe erhält Coca-Cola vom Farbstoff E 150d (Zuckerkulör). Die Farbe die aus der Schildlaus gewonnen wird ist Rot! Allein deshalb ist diese Geschichte schon absoluter Schwachsinn.

Desweiteren ist es nichts ungewöhnliches oder ekliges daß bestimmte Stoffe uas bestimmten Tieren gewonnen werden. Oder auch das Fleisch auf deinem Teller, denkst das wächst auf Bäumen? Das sind auch Tiere, nur andere. Oder das Obst und Gemüse das zu isst, egal ob selbst gepflückt oder gekauft, was denkst du wie viele Insekten/Larven/Eier du in deinem Leben schon unbemerkt zu dir genommen hast? Du hattest doch auch sicher schonmal diese kleinen Obstfliegen zu Hause - nur ein Hinweis - die vermehren sich nicht im Schlafzimmer!!!

Ein schönes Beispiel ist auch das von Arrggh mit dem Honig - umgangssprachlich auch Bienenkotze genannt.

Glaub einfach nicht jeden Unsinn den man dir erzählt und auch auch nicht alles was im Internet und vor allem bei Wikipedia steht. Das sit auch nur von gewöhnlichen Leuten verfasst, die teilweise genauso wenig Ahnung wie die meisten hier, aber unbedingt das "Wissen" weitergeben müssen, das man sie selbst nur irgendwo aufgeschnappt haben.

zetra  13.09.2019, 21:20

Du haettest doch aufklaeren koennen und machst es nicht. Nur poltern zeugt auch nicht von einer eigenen Ueberzeugung der `gesunden` Brause.

Cokedose  14.09.2019, 07:09
@zetra
Du haettest doch aufklaeren koennen und machst es nicht.

Habe ich doch:

Die braune (!!!) Farbe erhält Coca-Cola vom Farbstoff E 150d (Zuckerkulör). Die Farbe die aus der Schildlaus gewonnen wird ist Rot! Allein deshalb ist diese Geschichte schon absoluter Schwachsinn.

Und ich habe sogar noch erklärt, dass selbst wenn es so wäre, dass da nichts Schlimmes bei wäre.

zetra  14.09.2019, 10:31
@Cokedose

Allerdings meinte ich nicht nur die Farbe, die vielen Negativbeispiele, die hier im Netz ueber Coca Cola stehen, muessen ja ihre Gruende haben?

Cokedose  14.09.2019, 20:08
@zetra
die vielen Negativbeispiele, die hier im Netz ueber Coca Cola stehen,

Die habe ich zu Genüge bereits bei den betreffenden Fragen kommentiert.

muessen ja ihre Gruende haben?

Ja, da kann es viele Gründe geben. Einer wäre beispielsweise, dass jedes große erfolgreiche Unternehmen auch zahlreiche Neider und Konkurrenten hat, die nichts auslassen um dem Unternehmen zu schaden. Vieles erkennt man daran, dass es zwar viele Geschichten gibt, aber keinerlei Nachweise.

Viele Mythen und Märchen entstehen aber einfach auch nur aus Unwissenheit oder Fehlinterpretationen der Sachlage. Viele Leute lesen etwas, verstehen es nicht richtig, weil sie einfach keine Ahnung auf diesem Gebiet haben und verbreiten es dann so wie sie es halt verstanden haben. Und je dramatischer es sich anhört, desto mehr verbreitet es sich und desto hartnäckiger hält es sich auch aufrecht, trotz aller Widerlegungen.

zetra  14.09.2019, 21:11
@Cokedose

Der 25 % Zuckeranteil ist nun einmal ein Fakt, das der nicht gesund ist, moechtest du uns doch nicht anders erklaeren wollen, oder?

Cokedose  15.09.2019, 18:25
@zetra

Doch möchte ich, denn es fängt bei deiner Rechnung bereits an. Wie kommst du denn bitte bei 10,6 g je 100 ml auf 25 %???

Außerdem scheinst du zu denen zu gehören, die dem Irrglauben unterliegen, dass Zucker grundsätzlich etwas schlimmes oder ungesundes wäre. Das einzig ungesunde an Zucker ist, dass wir zu viel davon zu uns nehmen. Doch das trifft auch auf jedes andere Lebensmittel zu.

Und wenn wir es mal ganz genau nehmen, dann gibt es auch überhaupt keine ungesunden Lebensmittel. Es gibt allenfalls eine ungesunde Ernährungsweise.

zetra  15.09.2019, 20:32
@Cokedose

Lass es gut sein, ich bin der `Falsche` den du ueberzeugen muesstest.

Cokedose  17.09.2019, 04:34
@zetra

Es ist nicht meine Absicht jemanden zu überzeugen. Ich nenne nur Fakten. Was du dann draus machst ist ganz allein deine Sache. Es steht dir frei selbst Nachforschungen zu betreiben oder weiter in deiner schwarz-weiß-Welt zu leben, wo alles um dich herum böse ist. Das ist mir ziemlich egal. Nur wenn jemand versucht anderen Quatsch zu erzählen, das ist mir nicht egal, denn es gibt immer Leute, die das am Ende noch glauben - so wie du.

Ja Cochineal Insekten enthalten grosse Mengen Carminsaeure. Carminsaeure ist nicht gifitig und im Gegensatz zu den meisten synthetischen Rots ist Carmionsaeure auch nicht krebserzeugend!!! Carminsaeure ist als Lebsnsmittel- und als Cosmeticfarbstoff zugelassen! Wenn Carminsaeure als Farbstoff verwendet wird, dann werden nicht zerstossene Insekten eingesetzt, sondern der Farbstoff wird aus zerstossenen Cochineals extrahiert! Das ist furchtbar einfach, da Carmionsaeure wasserloeslcih ist! Carminsaeure ist ein schoenes Rot und sicherlich nicht die Farbe von Coca Cola.

Arrggh  26.01.2012, 11:02

Wie kommst Du denn auf den Trichter, dass andere synthetische rote Farbstoffe krebserregend seien?

Deine Schildlaus waere viel zu teuer, Schellack wird daraus, sonst nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schildl%C3%A4use

Diese Massen an Cola, welche die Weltmaerkte ueberschwemmen, sind chemische Zusammensetzungen, die `fast` geklaert sind. Suchtstoffe machen die Nachfrage hoch und der 25 % Zuckeranteil dazu, gilt mindestens als bedenklich.

https://dirtyworld1.wordpress.com/2019/02/14/coca-cola-eine-giftbombe-fuer-den-menschlichen-koerper/

Diese Berichte stehen reichlich im Netz, somit muss da etwas dran sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich vermute, wohlgemerkt vermute, dass es ein Google-Gerücht ist. Farbe von echten Schildläusen wäre sehr selten und sehr teuer. CC aber ist billig und gibt es weltweit in riesigen Mengen. Ich vermute, sie besteht aus künstlichem billigem Food-Farbstoff, künstlichem Aroma, Zucker und viel Wasser.

julemicats  25.01.2012, 20:08

"Google-Gerücht" ist schon mal nicht schlecht :o).

Schon mal was von "Yukka-Palmen-Geschichten" gehört??? Ist genau so'n Blödsinn!

Sophiewerner  08.02.2023, 19:33

Doch..es ist leider wahr das es aus gepressten Schildläusen hergestellt wird..

Jedes Lebensmittel mit der Kennzeichnung E120 ( Karmin) enthält Schildläuseblut. Es befindet sich auch oft in Kosmetika. Der durchschnittliche Mensch verbraucht ein bis zwei Tropfen Karminsäure jedes Jahr mit der Nahrung.] Auch die Pharma-Industrie verwendet es für Pillen und Salben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cochenilleschildlaus

Arrggh  25.01.2012, 13:02

Es ist nicht das Schildläuseblut, sondern ein Farbstoff (Hauptkomponente Karminsäure) der aus weiblichen Cochenilleläusen gewonnen wird.