Bitte ich schreibe morgen ein Klausur kann mir jmd helfen?

4 Antworten

A) stimmt zwar an sich, aber ist keine Ursache für den beschleunigten Anstieg, weil sich Regen (Niederschläge) und Verdunstung immer die Waage halten.

B) bis D) sind wahre Ursachen für den beschleunigten Anstieg.

Ein kleiner Witz: Die Meeresspiegel steigen jetzt schneller an als früher, weil die Menschen viel mehr Urlaub haben als früher. Da fahren sie zur Erholung ans Meer, gehen schwimmen und pinkeln alle ins Meer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

A ist falsch. Das hat nichts damit zu tun, Niederschlag entsteht ja einfach ausgedrückt durch die Verdunstung von Wasser. Somit ändert sich die Flüssigkeitsmenge letztlich nicht durch den Niederschlag.

B-D sind korrekt, wobei C und D hier am ausschlaggebensten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

hannaannah98428 
Beitragsersteller
 21.12.2021, 13:00

kannst du mir bitte wenn ich dir nicht nerve bei meine letzte Frage helfen?bitte

A ist Blödsinn, denn die gesamte flüssige Wassermenge ändert sich ja nicht. Aber B-D stimmen, wenn auch mit unterschiedlichen Gewichtungen. Das Abschmelzen der Polkappen ist der wesentliche Grund. Das Schmelzen der Eismassen (auch der Gebirgsgletscher) erhöht ja den Anteil des Meereswassers.

hannaannah98428 
Beitragsersteller
 21.12.2021, 12:29

Also nur A ist falsch

Zalla55  21.12.2021, 12:31
@hannaannah98428

Das hast du richtig verstanden. Steht ja auch, warum das falsch ist. Wie in der anderen Antwort auch richtig steht: Niederschlag ist Teil des Wasserkreislaufs, der auf den Meeresspiegel keine Auswirkung hat.

hannaannah98428 
Beitragsersteller
 21.12.2021, 12:40
@Zalla55

Wenn ich dir nicht nerve kannst du mir nur bei meine letzte Frage helfen,wird echt lieb sein

Ich war bei dem Thema globale Erwärmung nicht da und das brauche ich für morgen bitte

Zalla55  21.12.2021, 12:46
@hannaannah98428

Die Erhöhung der Durchschnittstemperetaur (was ja die globale Erwärmung ist) sorgt dafür, dass mehr Eis der Gletscher schmilzt, als sich durch Schneefall wieder bildet. Also werden die Gletscher kleiner, was bedeutet,m dass mehr flüssiges Wasser in den Wasserkreislauf der Erde kommt, und damit eben auch der Meeresspiegel steigt. Das Gleiche gilt - sogar mehr noch - für die Polkappen Arktis und Antarktis.

Und außerdem wird auch das Meerwasser wärmer und dehnt sich aus. Wird also auch dadurch mehr.

hannaannah98428 
Beitragsersteller
 21.12.2021, 12:48
@Zalla55

Ne ne ich meine die Aufgabe 3 oben und ich habe eine neue Frage gestellt auf gute Frage kannst dir sehen .Das habe ich dank die verstanden

Damit es steigt, muss sich das Volumen vergrößern.

Dies trifft auf B (thermische Ausdehnung Wasser), C und D (Eisschmelze) zu. A ist ein Wasserkreislauf, der nicht an der Erhöhung teilnimmt.