Bitte Hilfe! Hamster?

3 Antworten

Huhu, ich weiß leider nicht wie klein deine Schwester oder allgemein ihr seid. Aber ich möchte nochmal anmerken das Hamster keine Spielzeuge sind, auch wenn sie so unglaublich süß aussehen. Gerade jetzt, sollte man Hamster immer in Ruhe lassen, sie schlafen lassen, sie nicht wecken, und anderen krach aussetzen. Sie halten in dieser Zeit Winterruhe. Kein Winterschlaf, denn Hamster werden in dieser Zeit immer mal wieder wach um etwas zu essen, ansonsten sollte man sie schlafen lassen. Wahrscheinlich wurde der Hamster entweder zu sehr gestresst, das kann einen Hamster entweder die Lebenszeit verkürzen, oder ihn in den Tod treiben, oder er hat etwas gebunkert, was schon nicht mehr gut war. Ich weiß natürlich auch nicht was ihr eurem Tier zu fressen gegeben habt, bzw. was für ein Hamster ihr hattet. Handelt es sich um einen Dsungarischen Zwerghamster, Campell, Roborowksi, oder einem Hybriden, ist es wichtig, das diese Tiere kein Obst bekommen, da sie sehr anfällig für Diabetis sind. Auch keine Schokolade, oder Kohlsorten sollten jemals gefüttert werden, dies ist für jeden Hamster tödlich. Es gibt jedoch viele Todesursachen für einen Hamster, manchmal ist die Zeit leider gekommen. Was ich dir jedoch sagen kann ist, das dies kein friedlicher Tod war. Es handelt sich eher um eine Vergiftung, denn dies zeigen deine genannten Symptome.

WilliamGlan
Fragesteller

konnte ich mir schon denken... Ich habe ihr oft genug gesagt sie solle ihn in Ruhe lassen, aber die Tat es nicht und ich konnte leider nicht immer aufpassen. Sie kann einfach nicht mit Tieren umgehen, aber meine Eltern wollen es nicht verstehen. ich weiß auch nicht was sie ihm gegeben hat oder mit ihm gemacht hat als ich bzw. keiner da war. ich würde ihr so einiges zutrauen, aber danke für deine Antwort.

Margotier  18.01.2018, 16:17

Klingt eher nach typischen Schlaganfallsymptomen und Hamster in Heimtierhaltung halten keine Winterruhe, nicht wenige Hamster sind im Winter ebenso aktiv wie im Sommer oder sogar noch aktiver.

Margotier  18.01.2018, 19:17
@Estermis

Lies Dir bitte das dort Geschriebene (das für mich übrigens absolut nicht neu ist) mal genau durch!

Bei wem im Wohnzimmer (oder wo auch immer die Hamstergehege stehen) machen sich denn wechselnde Wetter-/Temperatureinflüsse nennenswert bemerkbar?!

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Hamster grundsätzlich im Winter aktiver seien, aber unter meinen inzwischen über 40 Hamstern war immer mal wieder einer, der in Winter (vielleicht wegen der längeren Dunkelheit) längere Aktivitätszeiten hatte als im Sommer. Im Moment ist das bei meinen beiden(!) "Troisdorfern" (beides Dsungaren bzw. Hybriden, die Gehege stehen in verschiedenen Zimmern) der Fall.

Effiboy  19.01.2018, 15:14
@Margotier

Wahrscheinlich sind bei denen die Hamster im Keller, das die Winterschlaf halten...

Estermis  19.01.2018, 16:30
@Effiboy

Falls du mich meinst, nein sie haben ein eigenes Zimmer. Mit jeweils 200 cm Terrarien Eigenbau, und einem Auslauf. Ich sagte nichts mit Winterschlaf, sondern Winterruhe, gerade ältere Hamster nehmen dies in Anspruch. Aber urteilen kann bekanntlich jeder ;)

kommt darauf an wie alt war er denn

WilliamGlan
Fragesteller

Laut unseren Eltern war er noch ziemlich Jung

WilliamGlan
Fragesteller

100% sie hat ihn So gut wie nie in Ruhe gelassen und wenn er mal nicht zusehen war, weil er schlief oder sich verstecken und den Tunneln... war sie instent wieder am Start und hat ihn gestreichelt und rausgeholt.

HelferOfProblem  18.01.2018, 16:05
@WilliamGlan

wahrscheinlich war es zu viel stress für ihn so das er einen shock bekommen hat und das es aber einen längeren zeitraum gebraucht hat jetzt heißt es nur noch ein schönes grab anrichten

WilliamGlan
Fragesteller

Ja... Danke für deine Antwort

Die Symptome sprechen für einen Schlaganfall, Schlaganfälle als Folge von Stress sind nicht selten.

Wenn es stimmt, was Du über den Umgang Deiner Schwester mit dem Hamster schreibst, hat sie ihn mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Gewissen.

Für mich als Mutter unverständlich, dass Deine Eltern das Verhalten Deiner Schwester geduldet haben.

WilliamGlan
Fragesteller

Ja für mich auch... Danke für deine antwort