bitte ernste antworte und Leute die damit sich auskennen?

5 Antworten

Nasib bedeutet Schicksal, es bedeutet nicht: vorherbestimmter Ehemann, wie viele meinen. Wann du einen Ehemann finden wirst, das kann dir hier niemand sagen. Kannst du das nicht verstehen? Allah sagt im Koran, dass niemand außer ihm das Verborgene kennt. Du sagst selbst, du bist noch jung, also geduldige dich bitte.

Wie alle Angelegenheiten gehören Ehe und Scheidung zu den Dingen, die Allah für den Menschen vor seiner Erschaffung vorherbestimmt hat. Ein Mann wird niemanden außer der Frau heiraten, die Allah für ihn vorherbestimmt hat, noch wird ihre Ehe fortgesetzt, wenn Allah ihre Trennung verfügt hat.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir aufhören sollten, die verfügbaren Mittel zu verwenden, die Allah festgelegt hat, um zu heiraten, wen wir wollen, oder um die Scheidung zu vermeiden, wen auch immer wir lieben. Vielmehr müssen wir alle rechtmäßigen Mittel einsetzen, um dieses Ziel zu erreichen. Am Ende wird nichts passieren, außer dass Allah es vorherbestimmt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alaikum salam,

das Schicksal tritt ein, wenn es soweit ist. Niemand kann dir sagen, wann genau das ist. Das Wissen liegt bei Allah.

spongebobbel006  12.09.2022, 14:26

Was ist ein nasip

YOUKnow3  12.09.2022, 14:33
@spongebobbel006

Das Vorherbestimmte, bzw. Das Gewährte. Ich denke der FS meint wann er die Frau kennen lernt, die ihm vorherbestimmt ist.

ItsJustMe38  12.09.2022, 14:33
@spongebobbel006

Das bedeutet quasi Schicksal.

Sie will anscheinend wissen, wann sie ihren zukünftigen Partner trifft.

Hallo Quwertzuas,

das heilige Buch die Bibel sagt in Bezug auf Nasib folgendes:

1. Mose 1:27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; . . .

Also hat der Mensch freien Willen. Den kann man richtig oder falsch gebrauchen.

Weiter ist zu unterscheiden:

Prediger 9:11, 12 Ich wandte mich, um unter der Sonne zu sehen, daß nicht den Schnellen der Wettlauf gehört noch den Starken die Schlacht, noch auch den Weisen die Speise, noch auch den Verständigen der Reichtum, noch selbst denen, die Kenntnisse haben, die Gunst, denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle. Denn der Mensch kennt auch seine Zeit nicht.. . .

Daher: Wenn etwas unvorhergesehenes (= zufälliges) passiert hat das mit Nasib nichts zu tun. (Man war zur rechten oder zur falschen Zeit an einem bestimmten Ort , dann ist deswegen dies oder das passiert).

Was ist nun mit DEINER Bestimmung, wie man auch sagen könnte?

Schau noch mal auf das was Mose schrieb:

"Du könntest Dich dafür entscheiden und Dich bemühen, getragen von Dankbarkeit für das Leben, die Liebe zum Allmächtigen und getragen vom freien Willen seinem Bild zu leben."

Wie man das macht und wie das geht lehrt das heilige Buch.

Dazu hier auszugsweise nur eine Regel die Isa (Jesus) lehrt:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Weiter gehört dazu unsere schöne Erde, die ER dem Menschen gab, zu pflegen (nicht zu misshandeln) mit allem was dazu gehört, dann Allah wird Rechenschaft von uns fordern.

So gesehen habe alle Menschen eigentlich folgendes Nasib:

Den Allmächtigen mit Namen anzurufen und anzubeten, den Nächsten zu lieben wie sich selbst und den Bruder (Schwester) höher zu achten als man sich selber achtet, gut für die Familie und sorgen sowie die übergebene Schöpfung zu achten und zu pflegen.

Dein Nasib liegt so gesehen vor "deiner Nase". Du kannst Dich nun entscheiden - so oder so. So wird jeder in Bezug auf sein Nasib entscheiden, mit allen dazu gehörenden Folgen.

Ach ja - Da Allah nicht stirbt, soll ja sein Ebenbild auch nicht sterben. Ist das nicht etwas sehr gutes?

Beste Grüße

Jens

Nachtrag: Bitte beachte: Das lehrt das heilige Buch. Was verschiedene Religionen lehren kann (leider) davon abweichen. Dazu hier zwei weitere Texte:

Matthäus 5:44-48 Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt. Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Steuereinnehmer dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr da Besonderes? Handeln nicht auch die Leute von den Nationen ebenso? Ihr sollt demnach vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Lukas 6:35, 36 Dagegen fahrt fort, eure Feinde zu lieben und Gutes zu tun und [ohne Zins] zu leihen, ohne etwas zurückzuerhoffen; und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Fahrt fort, barmherzig zu werden, wie euer Vater barmherzig ist.

Was hilft:

Dazu Isa (Jesus) in Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Jesus lebte so, das er uns das perfekte Bild eines Menschen gab, der im Bild Gotte lebt.

RxZer42  12.09.2022, 16:12

Ihnen ist sicher klar das die Person nach einer islamischen Ansicht fragt ?

JensPeter  12.09.2022, 23:33
@RxZer42

Juden, Christen und Muslim haben die gleichen Wurzeln in Mose und Abraham - und Christus Jesus ist der größte aller Juden.

Allerdings besteht da ein Zusammenschluss derer, die sich freuen wenn es Streit zwischen Glaubensgemeinschaften gibt welche die gleichen Wurzeln haben.

Wenn nach islamischer Ansicht gefragt wird:

Islam ist ein arabisches Wort und bedeutet „Unterwerfung“ und „Hingabe“.  Christen geben sich in der Erwachsenentaufe ebenfalls hin.

Es dreht sich nicht um Religionen sondern um die Korrekte Form der Anbetung!

Jak 1,17 Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne, der sich nicht ändert und bei dem es keinen Wechsel von Licht zu Finsternis gibt.

Jesus (Isa) in Mt 15,3 Er entgegnete ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Überlieferung willen?

RxZer42  12.09.2022, 23:33
@JensPeter

Das ist deine Ansicht. Und nicht die des Fragestellers.

Aleikum selam wa rahmatullahi wa barakatuh.

Bemüh dich um dein Nasip und verlass dich dabei auf Allah. Alles kommt von ihm, aber man muss sich gewisse Dinge auch verdienen in sha Allah. Bemühe dich also um das was du erreichen willst, indem du Standhaft bist, deinen Herrn darum bittest, ihm gegenüber dankbar bist und am entsprechenden Palmenstamm rüttelst. Wie in dem Beispiel am Qur'an:

„Und schüttle zu dir den Palmenstamm, so lässt er frische, reife Datteln auf dich herabfallen.“ [Maryam:25]

Maryam alahyi salam wurde ja von Allah versorgt und hat ihr Nasip bekommen, aber sie musste gelegentlich auch was dafür tun. Wenn es z.B. ein/e Ehemann/-Frau ist, wäre es eine Idee deinen Wunsch zu heiraten in der Familie auszudrücken. Doch gerade bei diesem Wunsch ist es wichtig es auf der richtigen Art und Weise zu machen und nicht Allahs Grenzen zu übertreten, denn wenn Allah subhanahu wa ta'ala dir in dieser Angelegenheit den Segen entzieht wirst du Allah bewahre dich davor sehr unglücklich werden.

Möge Allah dir die besten deiner Wünsche erfüllen.

verreisterNutzer  13.09.2022, 19:10

mein man beim Beispiel das man erst was bekommt wenn man darum was macht...

und danke nochmal das war wirklich die hilfreichste Antwort

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

dein "Nasip", mein "Nasip" und der "Nasip" von jedem, weiß niemand außer Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er), der Allwissende

Das wissen wir selber nicht und wir können die Zukunft nicht vorhersehen, da niemand die Zukunft kennt, außer Allah swt (Erhaben sei Er)

Man muss als Muslim und Muslima geduldig und standhaft bleiben und an Allah swt (Erhaben sei Er) Duaa/Bittgebete richten, wenn man was möchte oder sich im allgemeinen was wünscht

Möge Allah swt (Erhaben sei Er) Dir eine/einen praktizierende/n, rechtschaffene/n und gläubige/n Ehemann bzw. Ehefrau zuschreiben, Allahumma Amin