Bist Du ein Egoist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

6 Antworten

Ja

Jeder ist in irgendeiner Hinsicht egoistisch und das ist auch gut so!

Man muss seine eigenen Bedürfnisse ernst nehmen und sich in möglichen Gewissenskonflikten mit anderen Personen auch für sich selbst entscheiden können, um am Ende glücklich zu werden.

Aber genauso sollte man altruistisch, also selbstlos handeln, wenn es die Situation erfordert.

Letztlich ist das Leben eine Balance aus Egoismus und Altruismus und wer diese Balance nicht halten kann, wird zwangsläufig die Folgen zu spüren bekommen.

heeyy1234321  24.08.2022, 23:59

ja teilweise aber er oder sie redet ja gerade vom non plus ultra

Flauser  25.08.2022, 00:09
@heeyy1234321

Ich habe das aufgrund des letzten Satzes etwas anders aufgefasst. Jemand, der sich vom Ego befreit ist für mich vollkommen altruistisch :D

Sicherlich kann man das aber auch als ultimative Form des Egoismus deuten.

Nein

Vom Ego kann man sich nicht völlig befreien. Wir erlernen von 2 bis 8 das Egoich. Wir brauchen das Ego, in dem wir denken: Zum Vergleichen, auch um uns selbst zu definieren und uns Innen das Selbstich zu erschaffen.

Wir können das Ego nur transzendieren, Nirvana/Erleuchtung erreichen. Von Egozentrik, Ichhaftigkeit, andere ausnutzen zum eigenen Vorteil, in hohe Selbstbewusstheit zu wachsen, das Grosse Ganze erkennen, den Anschluss an die Wirklichkeit zu bekommen. Uns Selbst erschaffen. Alpha Omega. Der Kreis hat sich wieder geschlossen. Wir sind wieder all eins wie ganz am Anfang, bevor wir Sprache u Egoich erlernten. Paradies, Himmel in uns. Deshalb heisst es in der Bibel: Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich. Nicht oben. IN UNS ist das Wichtige. Wer noch an seiner äusseren Hülle bastelt hat sich noch kein Inneres Juwel gebildet. Manche sind noch mit 80 innen hohl.

Einstein: Menschen verehren den Diener (das erlernte Egoich). Die göttliche Gabe (Intuition, Inspiration, Eingebung) haben sie vergessen.

Im Ego sitzt die Dummheit, der Teufel. Ego ist erkenntnisblind, wenn es zum Herrn gemacht wurde. Dann spielt es den King über seinen Eigentümer. Bibel: Denn sie wissen nicht was sie tun.

Nein

Ich bin egoistisch und kann sehr wohl lieben…

kaempferdersonne
Fragesteller

Egoisten lieben sich selber nicht und können daher nicht lieben weil sie die liebe nicht verstehen.

Was ist denn deiner Meinung nach liebe?

Nein

Ich kann nicht lieben aber das hat mit meinem Ego nichts zu tun. 😁 Halte mich nicht für egoistisch und mir wurde das auch noch nie vorgeworfen.

heeyy1234321  24.08.2022, 23:59

egoisten hakten sich selten für egoistisch macht auch sinn

xxxREMOxxx  25.08.2022, 00:10
@heeyy1234321

Also bin ich einer oder wie. 😁 Ich denke aber immer an andere, statt an mich und tu eigentlich nichts für mich.

xxxREMOxxx  25.08.2022, 01:44
@Lolw6783

OK meinetwegen, ich sehe das nicht so aber wenn es so ist, kann ich das auch nicht ändern.

xxxREMOxxx  25.08.2022, 01:50
@Lolw6783

Wie kommst du denn darauf das es so ist? Woraus schließt du das?

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn du dich selber nicht liebt kannst du auch nicht lieben.

kaempferdersonne
Fragesteller
@xxxREMOxxx

Aber gewiss.

Egoisten sind dumm und spielen rollen.

Sie wissen nicht wer sie sind.

Sie sind blind und jagen zielen hinterher. Sie haben kein interesse an liebe weil sie darin keinen wert sehen.

Wie gesagt dumm. Unwissenheit

xxxREMOxxx  25.08.2022, 22:03
@kaempferdersonne

Es ging ja darum, das gesagt wurde ich wäre ein Egoist und fragte dann wie man darauf kommt. 🙂 Das klingt nach einem Narzissten und nicht Egoisten. Narzissmus ist eine psychische Krankheit.

Nein

Hast du gerade ein Esoterik-Seminar besucht?

Die Hirnbaugruppe "EGO" ist bei mir fest eingebaut und gibt mir meine Identität. Ich bin auch nicht auf "EGO 4.0" hochrüstbar.