Bisoprolol 2,5mg?
Hallo,
heute wurde ich nach einer Katheterablation am Herzen aus dem Krankenhaus entlassen und habe gestern nach einem Belastungstest Bisoprolol 2,5mg verschrieben bekommen. Als ich dis Tablette dann bekam, habe ich diese sofort genommen und mein Puls hat sich von ca. 100 auf 60-65 gesenkt. Mein puls ist auch jetzt in diesem normbereich und ich habe irgendwie Angst die Tabletten zu nehmen und dass sich der Puls dann noch mehr senkt, was ja nicht so gut ist.
Bisoprolol habe ich bekommen wegen Extraschlägen bei Belastung.
Ist die Einnahme unbedenklich? Leider konnte ich nicht mehr mit dem Arzt sprechen, da heute Samstag ist (Arzt nicht im Haus)
6 Antworten
Hi und Hallo,
Bisoprolol ist ein Medikament der Beta-Blocker Gruppe und wirkt sich auf den Herzschlag/Puls aus. Das Medikament ist in den meisten Fällen sehr gut verträglich und senkt sehr gut den Puls ab und hilft bei leichten bis mittelschweren Arrhythmien. Es wird oft als Dauermedikation eingesetzt bei Patienten mit Bluthochdruck und den oben genannten Arrhythmien.
Aufgepasst sollte nur dann werden, wenn andere Medikamente dazu kommen und eingenommen werden müssen. Wechselwirkungen sind nicht aus zu schließen. Immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten.
Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich.
Sehr gut gemacht. Dann kann soweit ja nichts mehr schief gehen. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg der Genesung.
Naja mein puls ist weiterhin niedrig. Morgen geh ich direkt zum Kardiologen :(
Du bekommst eine geringe Dosis. Aber behalte dein Ruhepuls weiterhin in Sicht. Erst nach dsuerhafter Absenkung unter 50 solltest du wieder zu deinem Arzt.
Guten Morgen, normaler weise nimmst du eine halbe oder ganze am Tag, das ist unbedenklich - aber Montag kannst du ja deinen Arzt fragen, lieben Gruß
2,5 mg ist eine sehr niedrige Dosierung bei Bisoprolol und normalerweise unbedenklich. Solange der Puls nicht unter 50 abfällt ist der Puls von 60 - 65 ein guter Ruhepuls. Für genaue Infos befrage nochmal den Arzt.
Mitlerweile ist mein Puls sogar eher im 54er Bereich. Ich würd ja den Arzt fragen, nur werd ich da am Wochenende nichts erreichen, wenn er nicht vor Ort ist :( das ist ja mein Problem
Du kannst die Tablette auch halbieren und hast bis zum Arzttermin nur die halbe Dosis.
Die Dosis von Bisoprolol sollte zunächst niedrig angesetzt und im kontrollierten Verlauf bei Bedarf erhöht werden. Möchte man Bisoprolol absetzen, sollte der Wirkstoff auch wieder langsam vom Arzt herunterdosiert werden. Abruptes Absetzen kann nämlich gefährliche Blutdruckspitzen auslösen (sogenannter „Rebound-Effekt“)
Ich würde die Tabletten so weiter nehmen und am Montag den Arzt kontaktieren...
Geht der Puls noch weiter runter, tritt Schwindel auf, rufe bitte 116117 an
War bei dem Bereitschaftsarzt und soll nun erstmal immer ne halbe Tablette nehmen :)