Sehr Müde nach Bisoprolol, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bekannt, dass Betablocker müde machen. Ich kenne das von einem Freund, er könnte den ganzen Tag schlafen...Ich würde an Deiner Stelle den Arzt bitten, dass er Dir ein anderes Präparat verschreibt, das weniger müde macht, oder frag ihn, ob du die Dosis reduzieren kannst.

Können die "Nebenwirkungen" sein, kann aber auch andere Ursachen haben, ich (M 54 Blutdruck / Herz) muss jeden Morgen eine Biso-5mg nehmen, doch müde werde ich davon nicht.

Ich bin um 14:30(wie immer) aufgestanden, habe dann um 15:30 eine halbe Tablette genommen und ich liege jetzt seit 3 Stunden im Bett und bin müde.

Du bist also gerade erst eine Stunde "wach" dein Körper befindet sich noch in der "Aufwärmphase", so als würdest du früh morgens aufstehen, und eine Stunde später nimmst, oder musst du ein Medikament einnehmen, dass die Pumpe wieder runter fährt?

Sprich unbedingt mit deinem Arzt darüber warum, und vor allem "wann" du Biso nehmen sollst, frage außerdem nach einem Ersatzprodukt.

Normalerweise wird so ein Medikament nach einem Tagesplan eingenommen, also z.B. 1x Morgens, oder 1x Abends, je nach Diagnose des Arztes.

Ich hatte z.B. auch mal Probleme mit Nebenwirkungen eines Medikaments, da es bei mir ständig trockenen Reizhusten verursachte, nach einem Gespräch mit meinem Arzt wurde mir dann ein anderes Medikament verschrieben, und die Nebenwirkung war weg.

Bisoprolol Beipackzettel (2,5 mg)

Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?

Der Wirkstoff senkt den Blutdruck. Um das zu erreichen, blockiert er im Körper die Bindungsstellen von Botenstoffen, so genannte Beta-Rezeptoren. Außerdem ist der Arzneistoff herzwirksam: Er drosselt die Anzahl der Schläge (Frequenz) und den Sauerstoffbedarf des Herzen - die übermäßige Herzarbeit wird vermindert.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/BISOPROLOL-ratiopharm-25-mg-Tabletten-10330069.html

Idiotenkiller30
Fragesteller

Also ich bin 16 Jahre alt und habe einen Ruhepuls zwischen 95 und 115. Und der ist natürlich morgens auch schon so hoch. Deshalb soll ich jeden Morgen erstmal eine halbe Tablette nehmen(für eine Woche) und dann jeden Morgen eine ganze.

LG

andynymous  19.12.2020, 00:17
@Idiotenkiller30
Deshalb soll ich jeden Morgen erstmal eine halbe Tablette nehmen(für eine Woche) und dann jeden Morgen eine ganze

Ich bin um 14:30 (wie immer) aufgestanden

Wenn dein Arzt "morgens" gesagt hat, dann meinte damit bestimmt nicht "Nachmittags" um 14:30 Uhr (wie immer), sondern "morgens" ab 6, 7, oder 8 Uhr, und ist davon ausgegangen, dass du wie die meisten Menschen, jeden Morgen um diese Zeit aufstehst, und deine Medikament z.B. nach, während, oder vor dem Frühstück einnimmst.

Informiere deinen Arzt darüber, wie lange du schläfst, und zu welchen Uhrzeiten du deine Medikamente wirklich einnimmst, damit er die Medikation deinem Tagesablauf entsprechend anpassen, oder ändern kann.