Wie lange wirken Betablocker (Concor 2,5mg)?

3 Antworten

Die Halbwertszeit beträgt 10 bis 11 h, wobei die Hälfte der Substanz unverändert renal, der Rest über Abbau in der Leber eliminiert wird. Der Wirkstoff wird als Racemat eingesetzt, wobei die Enantiomeren von Wirkstoffen in der Regel unterschiedliche pharmakologische Eigenschaften und Wirkungen haben

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bisoprolol

Also zunächst mal die Entwarnung, dein Puls wird nicht weiter absinken.

Weiterhin solltest du mit dem Arzt besprechen, ob die Halbierung der Dosis ausreichend ist.

Ich habe mit 1,25 mg Betablocker angefangen, um den Puls zu senken und bin nach 7 Jahren nun bei 2,5 mg.

Mein Kardiologe hat mir erklärt, dass selbst 10 mg kein Problem sind.

Ich bin totmüde, habe aber Angst einzuschlafen, da der Puls lebensbedrohlich absinken könnte.

Mit 2.5 mg Concor sinkt dein Puls ganz sicher NICHT bedrohlich ab, das ist praktisch eine "homöopathische" Dosis. Bei Menschen mit extremen Untergewicht könnte es u.U. problematisch werden, aber dazu gehörst du wohl nicht.

Dein HKS kommt locker mit der Wirkstoffmenge zurecht und reguliert bei Bedarf dagegen.