Kann Valium helfen oder Psychotherapie?

3 Antworten

Valium (Diazepam) macht extrem süchtig und danach brauchst du es immer um normal zu sein! Mach regelmässig Ausdauer oder Kraftsport und Achtsamkeitsübungen oder Meditation!

ich hoffe doch sehr, dass dir kein Hausarzt Valium verschreibt und du es dir auch sonst nicht besorgen kannst. Valium ist kein Smartie! und hoch abhängig machend. Und ein Valiumentzug ist schlimmer als ein Heroinentzug.

Such dir bitte einen Therapeuten. Zuerst denke ich an einen Verhaltenstherapeuten.

Nato2020  13.03.2022, 18:03

Valium ist ein Medikament, natürlich kann und sollte man das verschreiben.

Dahika  13.03.2022, 19:37
@Nato2020

manche Ärzte gehen damit aber sehr larifari um,

Das Grübeln bzw. das Gedankenkarussel (und die Schlafprobleme) sind sehr typische Symptome einer Depression, evtl. gemischt mit Angststörung.

Da ist kein Valium nötig, sondern (anfangs) ein Antidepressivum. Das macht nicht abhängig und es verliert auch nicht seine Wirkung (Dosis muss nicht ständig erhöht werden). Allerdings tritt dei Wirkung erst nach ca. 4 Wochen ein (der Schlaf verbessert sich schneller).

Das Antidepressivum beruhigt die Gedankenketten, verbessert den Schlaf und reduziert die Ängstlichkeiten. Aber vor allem erleichtert es die (dir anzuratende) Psychotherapie. Denn es macht das Denken klarer und weniger emotional.

Wenn du eine "tiefgründige" Therapie willst, solltest du sie bei einem tiefenpsychologischen (oder psychodynamischen) und nicht bei einem Verhaltenstherapeuten machen.

Allerdings stell dich auf eine Wartezeit von 3 bis 12 Monaten ein. Es gibt zu wenig Psychotherapeuten. Bis dahin kann dir das Medikament aber schon gut helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung