lorazepam und diazepam einnehmen, ist das lebensgefährlich?

7 Antworten

Es kommt auf die Indikation an und ob man niedrige Dosen verordnet bekommen hat und nur 1 Präparat nimmt. Eine Mischung der beiden Medikamente kann heikel sein und zu schneller Abhängigkeit führen. Außerdem lässt die Wirkung schnell nach, deshalb wird die Dosis schnell erhöht und das Suchtpotential auch.

Lebensgefährlich? Kommt drauf an, in welcher Menge Du die Präparate nimmst und wie Dein Allgemeinzustand ist.

Nahezu jedes Medikament kann theoretisch bei ausreichend hoher Dosierung lebensgefährlich sein. Du müsstest die Frage schon etwas konkretisieren.

Wenn diese Medikamente in einer normalen Dosierung entsprechend der ärztlichen Verordnung eingenommen werden sind sie unter normalen Umständen nicht lebensgefährlich, bei einer Überdosierung aber durchaus.

Nein kommt aber immer auf die Dosis an.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Benzodiazepine bewirken oft, gerade auch mit Alkohol zusammen, zu völlig blödsinnigem und leichtsinnigem Handeln und das kann gefährlich sein. An einer Ueberdosis stirbt man kaum aber der Benzoentzug ist übelst und kann gefährlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
snensaddict  23.07.2021, 00:51

Meinen größten Respekt vor deinem Beruf

Patrickson  23.07.2021, 00:53
@snensaddict

Danke :-) Ich habe auch 17 Jahre als "Gassenarbeiter" gearbeitet und dabei viele Suchtmittelabhängige betreut, auch beim Entzug, deshalb ist mir die Sache ein Anliegen weil ich da sehr viel Leid gesehen und erlebt habe.

snensaddict  23.07.2021, 00:55
@Patrickson

Wow krass.. war selbst mal als Patient in einer Klinik bei akuter Psychose da war ich 18 ..seitdem hab ich Respekt vor dem Beruf und der Verantwortung und weiß viel was ich eigentlich nie wissen wollte

Patrickson  23.07.2021, 01:00
@snensaddict

Ja, man erlebt viel und kann daraus viel lernen. Als Pflegender und Betreuer unterschätzt man oft seine Wichtigkeit für "seine" Patienten.

snensaddict  23.07.2021, 01:01
@Patrickson

Ja absolut für mich hat es damals die Welt bedeutet dass nur jemand in dem Moment bei mir saß und ich nicht alleine war

Patrickson  23.07.2021, 01:04
@snensaddict

Genau! Du sagst das sehr gut! Das habe ich auch erst mit der Zeit gemerkt wie wichtig ich bin für "meine" Patienten. Eines der schönsten Lobe, das ich je von einer Patientin bekommen habe war: "Er ist nie da wenn man ihn nicht braucht, aber wenn man ihn braucht ist er sofort zur Stelle." Das hat mich sehr berührt!

Kommt auf die Dosis an. Für eine tödliche Wirkung braucht es eine gehörige Überdosis. ür den Fall wird diesem Medis auch ein Stoff beigemischt, der als Brechmittel wirkt, wenns zuviel wird. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Denk besser nicht daran!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung