Bisoprolol 5mg, einfach absetzen? ist das nicht schädlich?
Ich soll für einen Freund fragen, ob es schädlich ist, Bisoprolol 5mg (Herzmedikament) einfach von einen Tag auf den anderen abzusetzen? Ich weiß, man kann den Arzt fragen, nur ist heut keiner offen und wozu ist diese Plattform da.. Also kennt sich jemand damit aus und kann mir das sagen? Im Internet steht, man soll es nicht abrupt absetzen aber wie das mit dem Internet so ist, ich weiß nicht, auf welcher Seite er das gelesen hat. Ihm wurde von einer Schwester gesagt, er solle für ein Belastungs-EKG die Tabletten für 2 oder 3 Tage einfach komplett weglassen.
5 Antworten
Heute ist Montag. Wann hat er das EKG?
Er kann heute anrufen und deswegen nachfragen bei seinem Arzt.
Medikamente sollten nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden. Hier geht es um ein Herzmedikament, wenn das etwas schief läuft...
Ich weiß, Bisoprolol hat eine Riesenlatte an Nebenwirkungen, aber es hat auch eine WIrkung. Wenn es deinem Freund momentan so gut geht, dass es ans Absetzen denkt, heißt das oft nur, dass das Medikament wirkt, während der Patient nur noch die möglichen und eventuell auch eingetretenen Nebenwirkungen sieht. Das ist riskant.
Ich kenne das Spielchen mit radikalem Absetzen von Medis zur Genüge. Ich habe auf die Art oft mit Psychopharmaka gespielt...und mit meinem Leben. Daran habe ich keine guten Erinnerungen.
Das frag den Arzt& nicht uns! Wenn er es erlaubt ist es in Ordnung, wenn nicht, dann müsst ihr mit dem Krankenhaus kommunizieren.
wer hat das denn soooo gesagt .wäre ja mal interessant zu wissen !
und welche herzkrankheit hat dein freund denn?
na die Arzthelferin hat das so gesagt und was genau er für eine Herzkrankheit hat, weiß ich nicht. er auch nicht, sie sind wohl noch in der Diagnostik. oder sowas wie Sinustachykardie hatte ich mal gehört bin mir aber nicht sicher.
dann fragt mal intensiv nach und solange er keien ordentliche diagnose hat kanne rauch nichts absetzen . ausser jezt fürs bealstungsekg ichfrag mich nur ,warum sowas nicht gemacht wurde BEVOR er die tbl, bekommen hat wäre ja wesentlich sinnvoller gewesen --manchmal sollte man mit sowas sirekt in ein karnakenhasu gehen und sich dort durchchecken lassen darauf würde ich bestehem, wenn de rarzt keine vernünftige diagnose abgeben kann !
Absetzen nur wenn der Arzt sein okay gibt.
Wann hat er das Belastungs EKG?
Hab noch nicht gehört, daß man es deswegen absetzen soll?
Normalerweise nur unter Aufsicht des Arztes!
Ein Apotheker weiß das aber auch!
er hat es erst im Dezember. die sagten wohl, sie bräuchten seinen normalen Puls für sein Alter, nicht den mit Bisoprolol. wir fragen sonst auch noch woanders nach. ich kenn das eigentlich auch so, daß man es nicht einfach absetzen soll.
ihr müsst nicht irgendwo nach fragen sondern beim behandlenden kardiologen !un dzwar früh genug
ja da wird er sicher auch nochmal fragen aber wenn jemand sagt: ja einfach absetzen... dann weiß ich nicht, ob der sich einfach so durch einen Patienten umstimmen lässt..
nein das reicht definitiv nicht, bei sowas geht man auf Nr. sicher
wenn der kardiologe euch das persönlich sagt --er kann von jetzt auf gleich dieses medikament absetzen , dann würde ich hinterfragen ob es nicht sinnvoller wäre , es langsam auszuschleichen --darauf MUSS euch der arzt eine antwort geben , auch wenn ihm das hinterfragen nicht passt. lasst euch da nicht abweisen - es ist schliesslich euer recht vernünftig aufgeklärt zu werden ,es ist der körper deines freundes udn auch letzlich sein leben !!
nicht bange machen lassen vom weissen kittel
Danke, du hast recht. Ist manchmal schwierig mit den Ärzten..
ich selber nehme metropolol morgens und abends eine ganze udn möchte von mir aus davon runter kommen, mein kardiologe im krankenahus hat gesagt , ich kann das angehen ,aber wirklich nur ganz langsam -möglichst 1/4 von der ganzen erst mal einige tage morgens , dann einige tage 1/4 von der am abend , dann wieder ne 1/4 am morgen undanna m abend sodas ich dann bei morgens und abends auf ne 1/2 bleibe -- ganz kann ich sie wohl nich t absetzen ,aber da s ganze wird 2 wochen dauern
naja rechnen kann ich auch. ich meinte, was genau du mit "Drei Monate vorher?" meinst. denkst du etwa, er will das 3 Monate vorher absetzen? natürlich nicht..
ich hatte im jan eine augenOp und dafür musste mein blutdruck stark runtergedrückt werden darum wurden alle tbl verdoppelt , auch die betablocker. jezt is t alles verheilt , und ich kann wieder runter von der doppelten höhe --nur das geh t halt gerade bei blutdruck tbl nicht ganz so schnell
mit welchem Krankenhaus? und... wenn jemand sagt: ja einfach absetzen... dann weiß ich nicht, ob der sich einfach so durch einen Patienten umstimmen lässt.. da möchte man sich doch auch anderweitig erkundigen.