Bisexuell und Nonbinär?
Frage an alle Leute, die Bisexuell sind oder sich damit auskennen. Auf vielen Seiten im Internet steht nur, dass sich bisexuelle Personen ausschließlich zu Frauen und Männern hingezogen fühlen.
Aber bedeutet der lila Streifen nicht, Liebe zu egal welchem Geschlecht (auch wenn es vielleicht weniger häufig vorkommt, dass sich bisexuelle Personen in z.B. nonbinäre Personen verlieben)?
Würde mich über eine Erklärung freuen.
6 Antworten
Bisexualität bedeutet, dass man auf ZWEI Geschlechter steht. Wenn man Bisexuell als Überbegriff für andere Label verwendet, kann es auch Anziehung zu mehr als einem Geschlecht/mindestens zwei Geschlechtern bedeuten.
Insgesamt steht Bisexualität aber für Anziehung zu zwei Geschlechtern. Wichtig ist dabei aber, dass es egal ist, welche zwei Geschlechtern das sind. Man kann also zB auch auf Männer und Nichtbinäre Menschen stehen, dann könnte man sich genauso als bisexuell bezeichnen.
Nicht alle Bisexuelle stehen (auch) auf nichtbinäre Personen, aber Bisexualität schließt nichtbinäre Identitäten auch nicht grundsätzlich aus.
bisexualität ist sowohl ein obergegriff für verschiedene sexualitäten als auch eine eigene sexualität. Die Bezeichnung zu bi ist die Anziehung zu mehr als einem geschlecht. Viele Menschen definieren den begriff bisexuel allerdings auch nur als Anziehung zu mänlich und weiblich da es auch andere sexualitäten (pan,omni,poly) gibt die genau dafür ausgelegt sind auch andere geschlechter als Männer und frauen zu mögen.
Bisexualität heißt nicht, dass man nicht auf Nichtbinäre stehen kann. Bisexualität+ ist ein Überbegriff für alle Menschen, die nicht nur auf ein Geschlecht stehen. Manche haben ganz klare Präferenzen, anderen ist das Geschlecht komplett egal. Manche stehen auf Nichtbinäre, manche auf Transpersonen, und manche eben nicht. Manche stehen vor allem auf Frauen, manche vor allem auf Männer, manche vor allem auf androgyne oder nichtbinäre Menschen.
Das heißt z.B. wenn man pansexuell ist, dann ist man gleichzeitig auch bisexuell, aber nicht umgekehrt. Das ist unter anderem bei mir der Fall.
Es gibt mehrere Definitionen von bisexuell.
Manche definieren zweigeschlechtlich, manche explizit Mann/Frau und manche betonen dabei das biologische Geschlecht:
Bisexuality is not limited to the gender binary, but it is often misunderstood as that.[3] The term does not have a single, universal definition or strict rules as to who may identify as bisexual.
Und auch explizit mehrere Geschlechtsidentitäten:
attraction to multiple genders and/or sexes
https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Bisexual
Es gibt auch transphobe Bisexuelle, wie die LGB Alliance.
Mit dem Wort omnisexuell wird explizit betont, dass man auf alle Geschlechtsidentitäten steht (omni = alle).
Mit dem Wort pansexuell wird explizit betont, dass einem die Geschlechtsidentität egal ist. Es gibt keine Präferenz bezüglich des Geschlechts (bei bi und omni ist das aber möglich).
Das ist einfach zu erklären, es gibt für einen bisexuellen Mann nur Mann und Frau und mit beiden hat er gerne Sex. Alle anderen 1699 Geschlechter werden so nur in Mann und Frau unterschieden, wenn es um Sex geht. Kann einer der zu den 1699 sich zählt keinen Sex haben mit einem bisexuellen Mann oder einer bisexuellen Frau, dann ist das sein Problem. Eine bisexuelle Person wird auch schwerlich sich mit einem der 1699 Anderen einlassen. Das wäre Schicht zu anstrengend und zu absurd.