Bis zu welchem Grad ist Hacken (z.b. über Kali Linux) legal?

5 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Solange du nur deine eigene Infrastruktur angreifst, bzw. welche, für die du die Erlaubnis hast, ist Kali Linux legal.

Es gibt aber diesen dämlichen "Hackerparagraphen". Wenn du beabsichtigst, fremde Systeme anzugreifen, ist die Verwendung von Kali Linux oder ähnlichen Tools bereits strafbar, selbst wenn du schlussendlich gar keinen Angriffversuch durchführst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

Die Verwendung von Kali macht dich nicht zu einem Hacker.

Das Hacken eines Systems oder eines Netzwerks ist immer dann legal, wenn du die Erlaubnis des Betreibers hast.

Um Hacken zu lernen, gibt es verschiedene Dienste, z.B. TryHackMe und HackTheBox.

Als "Hacken" zählt es, sobald du in ein System oder Netzwerk eindringst, zu dem keinen Zugang haben solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Immer wenn du die Erlaubnis hast, darfst du. Bei allem, was nicht deins ist, solltest du es dir schriftlich geben lassen. Viele Grüße

Karl5208 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 16:43

Okay, danke. Kurze Frage noch: vom ich sag mal bei bestimmten Programmen die vom „Konto“ (z.b. untersuchen auf Lücken von Passwort Eingaben) oder vom Eigentümer der Software? Wahrscheinlich beides , oder?

Schildkroete613  02.04.2025, 17:05
@Karl5208

Meinst du z.B. das Gutefrage-Konto von jemandem Hacken? Da würde ich aufpassen, da kann Gutefrage etwas dagegen haben. Aber soweit ich weiß erlaubt unter anderem Google, dass sie gehackt werden und ihnen die Sicherheitslücke gemeldet wird. Viele Grüße

Eindringen in fremde Netze/Netzwerke und mißbräuchliche Nutzung von irheberrechtlich geschützter Software ist niemals "legal", weder unbter Linux noch anderen Werkzeugen.

Karl5208 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 16:36

Okay, und meine eigenen oder mit ausdrücklicher Erlaubnis?

Dann lerne und hacke nicht .)

Karl5208 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 06:03

Moin, ich glaub das kam etwas schlecht rüber. Ich möchte halt den Einstieg in Cyber Security lernen, um meine eigenen Programme vor so etwas zu schützen. Ich bin nur leider rechtlich nicht so „Fortgebildet“

DasOrakel  03.04.2025, 06:18
@Karl5208

Dann bilde Dich fort.

Tue alles, was Du legal tun darfst :)

Karl5208 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 06:19
@DasOrakel

okay, danke. Hast du irgendwie Empfehlungen wo ich das lernen kann oder soll ich selber einmal schauen?