was tun mit kali linux?

3 Antworten

Du solltest dir ein Buch besorgen oder einen Kurs. Dann würde ich empfehlen, dass du dir am ehesten Lücken in Webseiten ansiehst. Diese sind oftmals weniger Komplex und daher für Beginner geeigneter.

Außerdem sind Pentester für Webseiten und APIs sehr gefragt weil dies ein sehr verbreitetes Teilgebiet ist. Macht also auch aus beruflicher Sicht sinn.

Du solltest aber zumindest Programmieren können um diese Probleme nachvollziehen zu können.

Wenn du dann mehr Ahnung hast kannst du über CompTIA Pentest+, etc. nachdenken.

Zum Üben sind verwundbare Systeme wie Metasploitable 2 oder dergleichen sehr gut. Vor allem Metasploitable 2 ist wirklich eines der einfachsten Ziele zum Anfangen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
verreisterNutzer  23.05.2023, 21:13

ich hab mich vor längerer Zeit schon mit programmieren auseinandergesetzt. Danke!

Mark Berger  23.05.2023, 21:24
@verreisterNutzer

OK dann eine ganz einfache Frage was könnte ich als Hacker anstellen wenn es in der Webseite diesen PHP Code gibt:

<?php
  include($_GET["pg"].".php");
?>

Und was damit:

<?php
  echo "<H1>Suche nach ".$_GET['q']."</H1>";
?>
verreisterNutzer  23.05.2023, 21:57
@Mark Berger

Oh wow, damit hast du mich bekommen :-) so weit kenne ich mich noch nicht aus. Ich interessiere mich mein Leben lang schon fürs coden und hacken, aber werde mich jetzt erst reinfinden weil ich jetzt endlich meinen pc hab seit einem Monat. Kannst du mich denn aufklären, für zusatzwissen?

Kali Linux ist nicht anderes wie ein Betriebssystem wo bestimmte Hilfreiche Tools bereits Pre-Installed sind. Das wars auch schon im großen und ganzen.

Setz dich zuerst mal damit auseinander was "Hacken" überhaupt bedeutet.

Vielleicht hilft dir das, hab das mal versucht Leuten näherzubringen.

https://youtu.be/4SM3C5TjBls

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schritt 1.) Herunterfahren und deinstallieren.

Schritt 2.) Erstmal Grundlagen lernen. Du hast offenbar so wenig Ahnung, dass du Nichteinhaltung weißt, was du überhaupt damit anfangen willst. Dann weißt du irgendwann, was du damit tun willst.