Hacken lernen?

6 Antworten

Ich will nämlich in möglichst kurzer Zeit Hacken lernen.

Das wird nicht klappen... Warum? Darum: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

Also als White Hat

Um das auch beruflich zu machen (falls du das vor hast) wäre ein Studium gut oder Zertifizierungen (die gehen schneller):

Der OSCP ist sicher die beste der genannten aber auch mit Abstand die teuerste.

Linux Kali in der Virtual en Box habe ich schon. Und mir cmd (ist zwar kein hacken) aber kenne ich mich auch ein bisschen aus.

Ein Bisschen auskennen reicht aber nicht. Wie willst du Fehler von anderen in zig verschiedenen IT-Disziplinen finden wenn du dich nicht in jeder einzelnen besser auskennst als derjenige dessen Fehler du aufdecken willst?

PS.: Eine VM kann ich auch nicht empfehlen sondern ein eigenes dezidiertes System. Kali oder auch Parrot sind keine Alltags-Systeme und für Dinge wie das Hash-Knacken willst du Zugriff auf die Hardware - zB die Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als jemand, der Informatik studiert hat, kann ich Dir nur raten, dass Du dich mit den Grundlagen beschäftigst. Nur dann wirst Du ein tiefes Verständnis für das Thema bekommen. Bei allem anderen bist und bleibst Du reiner Anwender/Tutorial leser.

Ohne Grundlagen fehlt das Verständnis für die Zusammenhänge und den Abläufen.

ZaoDaDong  09.08.2022, 10:22

Man könnte auch "Script Kiddie" sagen.

Sandrino09
Fragesteller

Was währen denn die Grundlagen und wie kann Ich sie mir beibringen?

tanteerna68  09.08.2022, 10:32
@Sandrino09

Das würde hier etwas weit gehen, wenn wir sämtliche Aspekte der Grundlagen durchgingen. Du kannst das aber gerne googeln. Da gibt es ziemlich viel Material. Auch gibt es sehr viele Bücher zu den Themen.

Moin,

da fangen wir erstmal vorne an. "Ich will nämlich in möglichst kurzer Zeit Hacken lernen."

Lernen ist etwas was niemals aufhört wenn man im Bereich der IT ist.

Hacken ist etwas, was man niemals komplett lernt.

Wenn du mit diesen beiden Grundsätzen rangehst, können wir weiter vorangehen.

Für den Anfang kannst du z.B. über TryHackMe den "Complete Beginner" pfad machen. Dieser holt dich quasi bei 0 ab. Du lernst hierbei erstmal die Grundlagen (Man kann nicht rennen, wenn man nicht laufen kann). Dann wirst Du nach und nach an die Praxis herangeführt.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sandrino09
Fragesteller

Soll ich TryHackMe mit Windows oder Linux Kali durchlaufen?

Souta  09.08.2022, 10:53
@Sandrino09

Gut ist es natürlich mit Linux, da man damit auch den großteil seiner Tätigkeiten am Ende macht.

Du kannst auch mit Windows über eine LinuxVM Arbeiten.

TryHackMe bietet auch eine Attackbox an um im Browser auf ein Linux system zuzugreifen. Das ist die einfachste Möglichkeit um erstmal reinzufinden.

Hacken ist theoretisch nichts anderes als Software zu verstehen und analysieren zu können um Sicherheitslücken zu finden. Deshalb ist unmöglich schnell sowas zu lernen. Es benötigt jahrelange Erfahrung.

Ein guter Einstieg in das ganze ist es eine oder am besten gleich mehrere Programmiersprachen zu lernen. Ohne eine Programmiersprache zu kennen kann man schließlich keine Software analysieren. Eine Ausbildung in dem Thema Software Entwicklung kann hier helfen.

Denke man braucht dafür mehr als nur Grundkenntnisse in Informatik und Programmieren braucht.

Würde versuchen mit dem Chaos Computerclub oder ähnlichen in Kontakt zu kommen, die hacken um Sicherheitslücken zu finden und schließen.

Sandrino09
Fragesteller

Oke danke