Wie lernt man hacken?

3 Antworten

Bitte nicht böse sein, aber wenn Du so fragen musst, dann gar nicht.

Der erste Fehler ist IMHO schon, sich da auf irgendwas von Youtube verlassen zu wollen. Betonung auf IRGENDWAS, weil Du nicht beurteilen kannst, was Dir da erzählt wird. Wenn Du es einordnen könntest, bräuchtest Du YT ja nicht …

Würdest Du mit Hilfe von Youtube auch eine Herz-OP durchführen oder auch nur einen Automotor reparieren?

Falls Du hier ehrlich mit "Nein" antwortest, dann weißt Du auch, wieso das hier eben auch nicht funktioniert.

Karl5208  02.04.2025, 20:21

Moin. also ich bin ja voll deiner Meinung, allerdings möchte er glaube ich ja einfach nur Wissen wie man das lernen kann und vorallem wo. Vllt möchte er auch einen einstieg in die Cyber Secruity machen und weiß nicht wie man startet. Das sollte auch gar nicht böse gemeint sein. Viele Grüße

Es gibt Webseiten, die dir "Grundwissen" beibringen, meistens verkaufen diese aber Packete und Grundkurse.
Auf youtube findest du etliche Tutorials bezüglich vieler verschiedener Angriffs- und Manipulationsmethoden.

Wenn du sagst, dass du "nichts nützliches findest", dann solltest du zu erst lernen, wie man Informationen findet.

An dieser Stelle macht es keinen Sinn dir tiefere Tipps zu geben, wenn du schon denkst, dass man zum Lernen von Hacking ins Darknet gehen musst..

In diesem Fall heißt es "learning by doing". Gerade was programmieren von Viren angeht. Mach dir eine VM, programmier etwas und schau was geschieht.

Finger weg von Baukästen für Trojaner, denn gerade die "kostenlosen" sind immer fishy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Karl5208  02.04.2025, 20:18

Moin. Also ich bin da geundsätzlich absolut zu. Genau wie den anderen, allerdings ist doch die Sache, dass du für learning by doing doch erstmal die Grundkenntnisse brauchst, oder zumindestens die Befehle die es gibt. Ich meine Sinnlos zeichen einzugeben und zu hoffen, dass sich der Error Code verändert nützt ja auch nichts. Viele Grüße und gar nicht böse gemeint.

uyynn  02.04.2025, 21:06
@Karl5208

"sinnlos Zeichen eingeben" ist ja auch völliger Humbug, vertehst du nicht, was learning by doing bedeutet?

Karl5208  03.04.2025, 06:05
@uyynn

Doch, ich denke schon, das war auch etwas übertrieben formuliert. Aber irgendwo müsste man ja die Befehle oder das Grundwissen her haben. VG

Programmierkenntnisse sind dafür eigentlich unabdingbar. Man muss ja schließlich verstehen was man da eigentlich macht / machen will.

Mal eben Hacker werden kannst du dir wahrscheinlich ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

theodoravontane  16.03.2025, 01:28
Mal eben Hacker werden kannst du dir wahrscheinlich ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

Nicht nur wahrscheinlich, sondern sehr sicher.

Ich sag' mal so: Wenn es so einfach wäre, dann hätten wir noch viel mehr Probleme. Scriptkiddies sind zwar eines, aber da die sich meist, eigentlich immer, auf das verlassen, was andere vorgemacht haben, das im Netz zu finden und damit sattsam bekannt ist, sind sie eher lästig als eine echte Gefahr. Denn wenn die wissen, wie man eine Lücke ausnutzt, dann wissen es die, die das verhindern wollen auch.

0-Day und andere, in den Tiefen des Netzes teilweise sehr teuer verkaufte Exploits, sind für diese Klientel eh nicht erreichbar. Von daher bleibt es erst mal bei der Lästigkeit, die schon damit anfängt, daß gefragt wird, wie man Hacker wird. Aber man kann ja nicht mal ehrlich antworten: "Kauf Dir als erstes eine Axt", weil das ja ganz oft nicht verstanden und vielleicht sogar als Beleidigung gewertet wird …

WaifuHunter01  16.03.2025, 00:45

Man muss nicht programmieren können, es gibt genug code den man nutzen oder leicht verändern kann. Aber man muss den Prozess dahinter verstehen

Thomasg  16.03.2025, 02:20
@WaifuHunter01

das ist die Definition eines Script Kiddies.

Um den Code zu verstehen, muss man ja schon mindestens etwas programmieren können.

WaifuHunter01  16.03.2025, 03:50
@Thomasg

Ein skid nutzt tools ohne zu wissen wie sie funktionieren. Man kann aber den Prozess verstehen ohne programmieren können zu müssen, zum Beispiel wie Trojaner funktionieren, wie sie eine tcp verbindung zum Server aufbauen und so weiter

88musslos88  16.03.2025, 05:03
@WaifuHunter01

Um wirkliche schwachstellen finden zu können, muss man trotzdem programmieren können

theodoravontane  16.03.2025, 06:12
@WaifuHunter01

Man kann auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache verstehen, wie ein Exploit funktioniert, keine Frage. Aber wenn man dieses Wissen dann anwenden will, weil man selbst "hacken" will, dann hilft die Theorie nur soweit, daß man erkennen kann, welche Schwachstellen es möglicherweise gibt, welche Werkzeuge man braucht und wie man die sinnvoll einsetzt.

Wenn Du weißt, daß Du mit einem nachgemachten Schlüssel eine Tür aufschließen kannst, dann weißt Du, daß Du mit einem nachgemachten Schlüssel eine Tür aufschließen kannst.

Cool, aber was nutzt Dir das, wenn Du weder den Schlüssel noch die Tür kennst?

Angenommen, Du kennst die Tür, dann ist die Aufgabe, den Schlüssel zu finden. Und da beginnt die echte Arbeit, bei der Youtube IMO gar nicht, andere Dienste vielleicht schon eher helfen können, wenn man weiß, wie man sie bedient.

Aber "wie hacke ich?" hat schon zu Zeiten von de.org.ccc et al. eher zu Spott und Häme denn zurBeantwortung der Frage geführt, wie man über Nacht zum besten Superhacker aller Zeiten wird.

Das einzuordnen überlasse ich wiederum jeder/jedem selbst …