Bis zu welchem Alter darf man berufstätig sein?

7 Antworten

In einigen wenigen Berufen gibt es eine Obergrenze, wenn ich mich recht erinnere bei Ärzten z.B. oder auch bei Berufspiloten.

Dies ist keine fachmännisch belegte Tatsache, ich meine mich an dieses zu erinnern (habe es mal gelesen). Hier gibt es sicherlich jemanden, der es genauer weiß.

beamer05  10.04.2024, 07:30

Auch Ärzte dürfen arbeiten, so lange sie wollen.

Es muss doch nicht alles von oben geregelt sein, zum Glück kann jeder so lange auf seinem Beruf arbeiten wie es Lust darauf hat.

Solange man möchte.

Wenn man Altersrente bezieht, wirkt sich ein Einkommen aus der Arbeit darauf nicht schädlich aus. Man erhält beides in voller Höhe - Rente und Arbeitslohn (abzüglich Steuer und Krankenversicherung).

Bei bestimmten besonderen Renten, wie z.B. jenen wegen wegen verminderter Erwerbsfähigkeit, gibt es allerdings Zuverdienstgrenzen. Wenn man die überschreitet, fällt die Rente weg.

Soweit es Gesetze betrifft, hängt es von den jeweiligen Ländern ab. Ansonsten ist meine persönliche Meinung:

Solange man Lust hat und körperlich sowie geistig den beruflichen Anforderungen genügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung