Intoleranz für Berufstätige (Freizeit)?

6 Antworten

Das Problem ist abhängig von der Person, nicht deren Tätigkeit.

Meine in Rente befindlichen Eltern reagieren auf "ich muss dann arbeiten" oder "ich kann grade nicht sprechen." sehr gut.

Ne bekannte die in Schicht arbeitet vergisst konsequent das ich geregelte Mo-Fr arbeitszeiten habe und schlägt Termine zu Zeiten vor bei denen Sie weiß das ich nicht erreichbar bin.

Es kommt halt darauf an ob die Person willens sind sich mit dem Leben der anderen zu beschäftigen idF. Meike ist im Urlaub, Kevin arbeitet immer Samstags, Sonja kann man ab 15.30 anrufen, Bei Lukas muss man vorher nachfragen weil der immer anders arbeitet.... oder ob man nur darauf fokussiert ist wann es einem selbst grade besonders gut passt.

Ich denke, dass die meisten das durchaus verstehen, aber ein Problem damit haben, wenn sich Prioritäten verschieben. Es entsteht dann eine Lücke in ihrem Leben und diese fühlt sich leer an. Je nach psychischem Zustand mangelt es dann evtl. an Kreativität, um diese Leere zu füllen. Im Grunde auch nicht falsch, denn über diese Leere bekommt man dann Zugang zu seinen tieferen Bedürfnissen und Gefühlen, die die Allzeitbeschäftigten eben permant wegdrücken müssen, um in der Arbeitswelt zu funktionieren.

Die meisten Menschen wissen und akzeptieren das. Zumal man auch als nicht berufstätige Person nicht immer Zeit hat. Z.B. als Hausfrau und Mutter, die durch die Kinder sehr stark eingespannt ist.

Ist es "Intoleranz" oder eine "Bewertung der Wichtigkeit von Dingen"?

Es geht nicht um die 140 Stunden, die man durchschnittlich im Monat arbeitet, sondern um die 340 anderen Stunden, die man für all die Dinge hat, die einem wichtig sind.

Frage ist, wie viel Zeit dieser 340 Stunden man sich "für Treffen oder längere Telefonate" mit dieser Person nimmt --- also wie wichtig sie einem im Leben ist.

Also entweder interpretierst du das falsch oder das sind Leute, denen extrem langweilig ist oder die Probleme haben und deswegen sehr viel mit anderen Leuten reden wollen, aber kaum Bekannte haben.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung