Berufstätig und 2 Katzen?

9 Antworten

Hey Pascal

Ich arbeite jedem Tag von 07.00 Uhr - 17.00 Uhr. Habe zwei Katzen und das funktioniert super.

Lasse dann immer etwas zum spielen rumliegen aber meistens schlafen sie sowieso und sonst haben sie sich noch um miteinander zu spielen.

Also einfach gesagt, wenn man zwei Katzen hat geht das super, bei einer Katze würde ich mir noch einen Spielkammerade holen.

LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab zwei Katzen beide 3 Jahre alt, Weiblich und Männlich. Beste Freunde. Ich gebe denen um 5 Uhr Essen, bin um 6:30 Uhr weg, komme um 17:20 Uhr wieder und gebe als erstes Essen. Kümmer mich um meine Sachen und spiele dann 30 Minuten+ mit denen. Danach sind die voll drauf und jagen sich nochmals eine halbe Stunde. Und den Rest, kuscheln wir oder sonst was. Noch anzumerken, sind beides Stubentiger, haben aber auch einen großen Balkon mit Netz der nur den Katzen gehört. Auf mich wirken sie glücklich.

"aber sich jede freie Minute mit denen beschäftigt oder jeden tag nach der arbeit 2-3 stunden beschäftigt"

Sei realistisch. Du wirst dich nicht die nächsten 15 Jahre jeden Tag jede freie Minute und täglich 2-3 Stunden mit deinen Katzen beschäftigen. Bist du nach der Arbeit nicht müde, vor der Arbeit gestresst, hast Besorgungen und Freunde.

"Meine nächste frage ist welche kombi wäre am besten

2 Kater

je 1 kater und eine katze

und wie sieht es mit kitten aus"

Ich habe zwei weibliche Katzen von klein auf, das klappt sehr gut. Ich habe gehört, dass Kater lebhafter und dominanter sein sollen, ich weiß nicht ob das stimmt, da ich keinen habe. Was ich festgestellt habe ist, dass die Kitten von klein auf tatsächlich genetisch festgelegte unterschiedliche Charaktereigenschaften haben. Ich habe z.B. eine ruhige, schüchterne Katze und eine sehr sportliche und lebhafte. Von klein auf war es so, dass die lebhafte dann enttäuscht war, wenn die ruhige keine Lust mehr auf Spielen hatte. Daher habe ich mir gedacht, wenn ich je wieder Kitten hätte würde ich beim Vorbesitzer nachfragen, welche beiden Kitten sich am ähnlichsten sind und sonst immer viel miteinander spielen.

"können diese sich auch beschäftigen wenn sie zu 2 sind"

Ja, die beschäftigen sich, besonders wenn es Kitten sind, später als Erwachsene auch. Ich bin extra in eine Erdgeschosswohnung gezogen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was andere Leute machen, die Katzen haben die sind wie meine, die nicht im EG wohnen - und dann spielen die Katzen am liebsten im Morgengrauen sprinten und springen, das ist oft weit vor 7 Uhr und kann ganz schön laut sein in einem hellhörigen Haus.

" sollte man im ersten jahr nie alleine lassen auch nicht 3-4 stunden?"

Keine Ahnung, hier schreiben ja alle, dass man Katzen ruhig allein lassen kann. Ich lasse meine so wenig allein wie es nur geht, sie sind so traurig wenn ich gehe. Wenn ich dann komme, manchmal sehr müde, sind sie voll ausgeschlafen und wollen mit mir oder untereinander spielen. Wenn du um 23 Uhr nach Hause kommst, wie du schreibst, kann es sein, dass die Katzen dann richtig wach werden und eine Sprint- und Tobezeit einlegen - auf die Nachbarn unter dir werden sie dabei keine Rücksicht nehmen, ich würde mir also Gedanken machen, wie hellhörig das Haus ist und ob die Leute unter dir nett sind.

Je mehr Zeit du mit den Katzen verbringst desto enger eure Beziehung, und je weniger, desto weniger eng.

"und vertragen sie sich auch mit anderen katzenrassen beispiel Bombay"

Ich denke mal, Kitten werden sich mit anderen Katzen verstehen und von diesen akzeptiert werden. Erwachsene Katzen zusammenzuführen stelle ich mir schwer vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katha6789  08.05.2022, 02:53

Bei dem was ich geschrieben habe bin ich von Wohnungshaltung ausgegangen. Bei Freigängern ist es natürlich anders, die beschäftigen sich ja ganz anders, also draußen.

Absolut kein Problem, 2 Katzen beschäftigen sich selbst genügend...Einzelhaltung wäre aber richtig fies.

Pascal1215
Fragesteller

also wie oben geschrieben geht wenn es 2 Wohnungskatzen

Pascal1215
Fragesteller
@Nathi4424

ok danke für di info

wie würde es mit kitten aussehen

gleiches oder mus man noch was beachten

Nathi4424  07.05.2022, 19:28
@Pascal1215

Da solltest du zumindest mindestens die ersten 2 Wochen zuhause sein, besser länger (1 Monat). Es sind nuneinmal Babys die ohne eine Führungsperson Angst haben (vorallem in fremder Umgebung und frisch von der Mutter getrennt). Kitten bitte nicht unter 12 Wochen kaufen, wer sie dir darunter anbietet ist unseriös und handelt nicht den Katzen zuliebe.

Berufstätig so wie du es beschreibst: Das geht meiner Erfahrung nach. Unsere Katzen gingen morgens kurz raus und schliefen dann stundenlang. Wenn jemand am frühen Nachmittag kam, war das in Ordnung.