Bis wie viel Grad Außentemperatur funktioniert eine Luftwärmepumpe?

4 Antworten

Das wird ein wenig vom genauen Produkt und dem verwendeten Arbeitsmedium abhängen. Meist wird etwa -18°C für die Grenztemperatur angegeben.

KarlRanseierIII  09.02.2021, 21:27

Ergänzend, bei Gaskühlung sind wohl Temperaturen bis -25°C realisierbar.

Kommt auf die Luftwärmepumpe an. Die Klimaanlage die bei mir auf dem Dach steht kann z.B. bis -18°C Außentemperatur heizen laut Datenblatt.
Richtige Wärmepumpen die ein ganzes Haus beheizen schaffen es meist so auf -20°C.
Bei so kalten Temperaturen leidet die Effizienz und Leistungsfähigkeit aber stark. So sind COP Werte von ~2 nicht ungewöhnlich. Zudem haben Hauptheizungen meist noch eine Zusatzheizung die dafür sorgt das immer genug Wärme verfügbar ist. Die wird meist so bei -5°C bis -10°C zugeschaltet

zweistellige Minusgrade kann eine Wärmepumpe nur dadurch bewältigen, dass der integrierte Heizstab zusätzlich Wärme gibt.

Im Jahresmittel gerechnet ist jedoch die Wärmepumpe effizient.

Vaillant, moderne Bauart: –25°C Außentemperatur. Von dort an wird im Wärmespeicher ein Heizstab eingeschaltet, um das Haus und das Brauchwasser weiterhin warm zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung