Bis wann kann eine Hündin Schwanger werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht für Züchtungszwecke

Das ist klar. Denn das, was du vorhast, ist sinnloses Vermehren und hat mit Zucht nichts zu tun.

Die Hündin ist für ihren ersten Wurf viel zu alt. Auch bei einem Züchter würde sie wahrscheinlich in "Rente" geschickt werden. Nur weil etwas (biologisch) möglich ist, sollte man es noch lange nicht tun.

Da sie auch nicht angekört ist, ist fraglich, ob sie überhaupt zur Zucht geeignet wäre. Du würdest auch keinen angekörten, und damit gesundheitlich untersuchten und dem Rassestandard entsprechenden, Deckrüden finden. Erbkrankheiten können so fröhlich weitergegeben werden.

Ich hoffe du weißt, dass du für zwei Jahre für Aufzuchtsfehler belangt werden kannst? Und wie teuer die Aufzucht eines Wurfes ist? Angefangen beim Zufüttern der trächtigen Hündin, über einen eventuell nötigen Kaiserschnitt (oder andere unvorhergesehene Kosten), dem Welpenfutter, Besuche vom Tierarzt, den Impfungen und Wurmkuren, bis zu den Stromkosten, weil die Waschmaschine im Dauereinsatz ist. Um das Geld wieder reinzubekommen, musst du die Welpen an Leute verkaufen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher nicht über die Rasse informiert haben oder von einem richtigem Züchter keinen Hund bekommen haben. Ich hoffe du kannst mit dem Gedanken leben, dass die Hunde (mit Glück) früher oder später im Tierheim landen.

Für eine Hündin ist Trächtigkeit und Aufzucht der Welpen mit Stress verbunden. Warum willst du das deiner (geliebten?) Hündin antun? Oder riskieren, dass sie und/oder die Welpen bei der Geburt sterben?

Wenn du wirklich einmal Welpen möchtest, kaufe dir irgendwann eine Hündin bei einem FCI-Züchter, lasse diese ankören und besuche Züchterseminare. Dort lernst du alles nötige.

MajaLuna05
Fragesteller

Wie gesagt ich würde gar nicht züchten wollen, sondern nur einen ,,Nachfahrern" von meiner Hündin haben, den ich selber behalte, für die restlichen Hunde hätte ich vertrauenswürdige Abnehmer, die der Herausforderung gewachsen wären. Außerdem können Erbfehler doch eigentlich nur bei Mischlingen übertragen werden oder? Da meine Hündin aber VDH- Papiere hat, kann ein Erbfehler rein theoretisch doch eigentlich nicht stattfinden, wenn auch der Deckrüde diese Papiere vorweisen kann und der gleichen Rasse entspricht oder? Das Geld für alles haben wir. Meine Hündin ist gesundheitlich sehr fit, meinst du es könnte für sie trotzdem zu Komplikationen kommen? Ich will keine Welpen von irgendeiner Hündin, das ist leider das Problem. Es wäre total lieb, wenn du hierrauf nochmal antworten könntest und meine Fragen beantworten könntest ? Ich werde natürlich sowieso vorher einen Tierarzt nach seiner Meinung fragen!

Nicoztz  31.01.2021, 00:57
@MajaLuna05

Erbfehler können bei jedem Hund auftauchen nur beim VDH/FCI ist alles kontrolliert und die Chance sehr gering trotzdem sollte man es lassen mit dem vermehren von Hunden wenn man kein Züchter ist auch wenn man Hunde aus FCI/VDH Zucht aus da kann so viel passieren

und deine Hündin könnte sterben

Virgilia  31.01.2021, 01:19
@MajaLuna05

Auch dieses "die Hündin soll nur einmal Welpen haben" ist nichts weiter als Vermehren aus egoistischen Gründen. (Ich kann den Wunsch verstehen, ich hätte manchmal auch gerne Nachfahren meiner Hunde.)

Die Tierheime sind voll mit solchen Hunden, weil die "vertrauenswürdigen Abnehmer" plötzlich doch kein Interesse mehr hatten oder der Hund/Welpe doch nicht in ihr Leben gepasst hat. Auf solche Aussagen darf man sich nie verlassen. Die Anzahl der Menschen, die einem Welpen zeitlich gerecht werden können, ist auch deutlich kleiner als die der Interessenten.

Bei einem Hund mit VDH-Papieren ist die Gefahr zwar sehr viel geringer, dass er Krankheiten hat oder vererben kann, ausschließen kann man es aber nicht. Deshalb müssen die Hunde vorher angekört werden. Man kann auch nicht jeden x-beliebigen Deckrüden nehmen. Der Rüde muss nicht nur vom Wesen passen, sondern darf nicht zu eng mit der Hündin verwandt sein und gesundheitlich passen (z.B. HD oder ED). Es gibt auch zuchtausschließende Fehler, z.B. bestimmte Zahnfehlstellungen oder Knickruten, die den Hund selber nicht weiter beeinträchtigen, für potentiellen Welpen aber gesundheitliche Probleme bedeuten können.

Zu Komplikationen kann es immer kommen, vor allem, da du nicht weißt, worauf du achten müsstest. Aber das Risiko steigt mit dem Alter. Wie gesagt, eine Zuchthündin wird in dem Alter oft bereits aus der Zucht genommen. Gerade wenn du deine Hündin liebst, solltest du das Risiko nicht eingehen. Die Chancen stehen ganz gut, dass hier noch (ehemalige) Züchter antworten (z.B. dsupper). Die kennen sich mit der Thematik nochmal besser aus als ich.

Wenn du von dieser Hündin so begeistert bist, solltest du dich lieber an den Züchter wenden, wenn du wieder einen Hund möchtest. Eventuell wurde auch mit einem der Wurfgeschwister gezüchtet und du könntest einen derer Nachfahren bekommen. Für mich persönlich wäre das allerdings keine Option, da ich Angst hätte den neuen Hund (unbewusst) mit meiner Hündin zu vergleichen und das wäre unfair.

spikecoco  31.01.2021, 09:42
@MajaLuna05

ja dies nennt man verantwortungslose Vermehrung von Hunden. Denn weder ist deine Hündin im richtigen Alter, noch hat sie alle notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten, auch keine Zuchtzulassung. dazu euer Unwissen was Auswahl eines geeigneten Rüden betrifft, noch über Trächtigkeit, Geburt, optimale Aufzucht der Welpen mit bester Prägung und Sozialisierung.

Ja, das wäre möglich. Hündinnen werden bis ins hohe Alter läufig - so etwas wie Wechseljahre haben diese Tiere nicht. Einer 7 Jahre alten Hündin würde ich das aber nicht mehr antun. Generell sollte jeder, der nicht züchtet, die Finger davon lassen.

Du bist kein Züchter also lass es

Und zu alt ist sie auch noch also ungefährlich ist eine Schwangerschaft nicht in dem Alter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

zu Vermehrungszwecken?, wäre ja noch schlimmer. Und nein , in diesem Alter werden zugelassene Zuchthündinnen meist aus der Zucht genommen.

evtl. kann sie noch Junge bekommen, wenn sie nicht sterilisiert wurde.

Aber in höherem Alter den ersten Wurf zu bekommen, soll gesundheitlich riskant sein.

Am besten sprichst du mal mit einer Tierärztin darüber.