Bis wann ist dies haltbar?

9 Antworten

Haben ja schon viele beantwortet, aber noch nicht jeder: Das MHD endet m. E. unmissverständlich mit Ende des genannten Zeitpunktes, hier 31. Mai 2022, 24 Uhr.

Wie lange Sonnenschutz wirksam ist - k. A.

Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum), jeder Hersteller von Verderblicher Ware, ist verpflichtet sowas anzugeben. Das heißt, wie lange die Ware mindestens Haltbar ist, also unter gewissen Bedingungen kannst du es noch essen

Ich habe den Beruf des Verkäufer gelernt und kann dazu sagen ein MHD [Mindesthaltbarkeitsdatum] ist vom Hersteller eine Garantie nach deren Meinung wie lang die Qualität noch gut ist. Aber in den Meisten Produkten sind Konservierungsstoffe drinnen das du bestimmte Produkt noch nach langer MHD noch Verspeisen kannst. Noch als Funfact: Toilettenpapier hat auch ein Verfallsdatum das aber mehr Versteck ist. Auf jedenfall riech immer dran und wenn Geruch Technisch nichts ist Probierst du ein winzigen Esslöffel. Übrigens vermeidet bitte das mit dem MHD mit Molkerei Produkte und Eier das könnte gefährlich werden. Wenn ihr Fleisch kauft vorm Ablauf des MHD könnt ihr dies bis zu 2 Monate einfrieren und dann ohne Probleme verspeisen. Im Kühlschrank bitte maximal nach Datum Fleisch innerhalb 1-2 Tage essen.

2
@SheepMan97
Übrigens vermeidet bitte das mit dem MHD mit Molkerei Produkte und Eier das könnte gefährlich werden. 

Ehm nicht wirklich, bei Eiern kannst du in einem Glas Wasser testen ob sie noch ok sind, und Milchprodukte sind meist Monate über MHD noch genießbar.

Habe diese Woche einen Fruchtquark im Kühlschrank gefunden, MHD 22.07.21 war nichts dran.

Bei Fleisch hingegen ist es in der Regel ein Verbrauchsdatum, das sollte keinesfalls überschritten werden!

1
@Deamonia

Wenns haltbare Milch ist kann man wenn diese bis zu 20 Tage trinken riecht die komisch dann sowie so weg damit. Bei eiern bin ich nur so vorsichtig wegen Salmonellen Vergiftung. In Fruchtbarkeit sind auch viele Konservierungsstoffe das macht den noch 2 Wochen bis 1 Monat länger haltbar

0
@SheepMan97

Der Quark war 10 Monate drüber, und auch H Milch kann man locker noch 6 Monate drüber trinken.

Bei Eiern deswegen ja der Wassertest, bleibt das Ei am Boden ist es noch gut, hebt sich eine Seite, nur noch durchgegart verzehren, schwimmt oder schwebt es, weg damit!

Liegt einfach daran, das umso poröser die Schale umso größer wird die Luftblase im Ei, und auch die Chance das Bakterien eindringen. Denn Salmonellen sitzen immer nur auf der Schale, und kommen erst ins Ei, wenn die Schale porös wird.

Gerade Quark wird durch Lagerung mMn oft sogar noch besser, er dickt noch mehr ein, wird cremiger, einfach lecker ^^

1

Kommt darauf an ob es das Produktionsdatum oder das Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Wenn es letzteres ist, dann hält es mindestens bis Ende Mai, je nach Produkt aber auch viele Monate länger.

Bis Ende Mai auf jeden Fall, je nachdem was für ein Produkt es ist, kann man es noch länger essen oder trinken.

Ja.

Und zwar mindestens. Es wird also nicht am 1.6. um 0:00 Uhr plötzlich hoch giftig werden.

Was möchtest Du wissen?