Biotechnologie oder Bioinformatik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind haben große Zukunft...und sind inzwischen eng verknüpft. Auch wenn du Biotechnologie studierst, lernst du in der Regel Bioinformatik. Denn ohne Bioinformatik gibt es keine Moderne Biotechnologie. Die Fähigkeit Primer zu designen, Klonierungen durchzuführen und bioinformatische Tools zu nutzen ist für jeden Biotechnologen essentiell.

Quelle: Ich studiere Biotechnologie und komme gerade aus einer Bioinformatik Vorlesung ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
xy121
Fragesteller

das klingt super! Wo studierst du denn? Ich hab großes Interesse an Bio und Mathe. Ist es denn schwierig ohne Informatik Kenntnisse das Fach Bioinformatik zu studieren? Danke

dadita  21.06.2015, 15:39
@xy121

Ich studiere in Wien, der Studiengang heißt Bachlor Biomedizin und Biotechnologie an der Vetmed :)

Die Anwendungen zu nutzen ist auch ohne Vorkenntnisse in der Informatik möglich, auch wenn solche nicht schaden ^^ Als Bioinformatiker würdest du diese Anwendungen ja nicht nur nutzen sondern auch selbst programmieren. Ich bin sicher wenn du Bioinformatik studierst wird mit den Basics begonnen, dass ist eigentlich bei jedem Studiengang so. Wir haben in Biotechnologie auch bei mehr oder weniger 0 begonnen, und die Grundlagen der (Bio-)Chemie, Molekularbiologie etc. in den ersten Semestern wiederholt. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Besonders wenn du Interesse daran hast, fällt es in der Regel viel leichter eventuelle Wissenslücken auszugleichen :)

Ich denke, dass beide Fächer noch wichtiger werden als sie jetzt schon sind.

xy121
Fragesteller

Danke! Das klingt gut

Ich denke auch beides Höre im Moment als Informatiker ne bionik Vorlesung und es steckt jede Menge Potential in beidem.

xy121
Fragesteller

okay danke! Ist die Informatik in dem Fach Bioinformatik denn schwer? Hatte bisher nie Informatik, aber großes Interesse an Bio + Mathe

tente1  20.06.2015, 17:12

joa, schwer schon, aber unglaublich interessant. Insbesondere evolutionäre Algorithmen und Schwarmintelligenzsysteme

xy121
Fragesteller

also meinst dass man das ohne große Informatik Kenntnisse schaffen kann?

Ich schätze die Bioinformatik. Vorgänge im Hirn dürften ehender wichtig sein wie der Aufbau davon.

xy121
Fragesteller

Alles klar! Und wie sehen die Jobaussichten aus?