BIOS zerschossen? Mainboard kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das flashen des Bios schief gegangen ist, und dies damit nicht mehr startfähig ist, gibt es leider keine Möglichkeit den Rechner am eigenen Zopf aus dem Sumpf zu ziehen, denn dafür muss zumindest diese Flash-Routine vom Bios in den Arbeitsspeicher geladen werden.

Auf den meisten Mainboards ist der Bios-Baustein aber gesockelt, einfach weil es eben unmöglich ist, mit einem Mainboard, das kein Bios hat (neu gebaut) da ein Bios einzuspielen. Darum werden die beim Hersteller mit einem externen Programmiergerät in den Flash-Eprom geladen, und dann fertig in den Sockel gesetzt.

Wende dich, ist das Mainboard noch nicht aus dem Support gefallen an den Hersteller, möglicherweise kannst du einen geflashren Bios-Baustein erwerben.

Friedrich2011
Fragesteller

Danke CATFonts, ich hab es geahnt, dass es so kompliziert wird. Ist schlecht wenn man erst Fehler macht und dann daraus lernt. Deine Idee fand ich gut und habe sogar ein paar Anbieter gefunden. Werde den BIOS Chip kaufen und einsetzen. Das wird meine nächste Hürde. Hoffe dann nicht alles zu schrotten..

PS: vorerst lasse ich die Batterie länger und den Jumper raus. Vllt stellt sich das BIOS doch noch zurück... die Hoffnung stirbt zuletzt :P

Meistens wenn das bios zerschoßen ist heißt das das das mainboard kaputt

Friedrich2011
Fragesteller

Wenn man sich die Mühe macht, den BIOS Chip kaufen und selbstständig einsetzen,m braucht man keine neue MB erwerben.