Neuer PC - Fehlercode 50-52 (Arbeitsspeicher) bei Boot ins OS, aber Memtest zeigt keine Fehler - was kann man noch machen?

1 Antwort

Die TR-CPUs haben ja die Angewohnheit aufgrund der Größe manchmal zu wenig Anpressdruck zu haben, wodurch sie nicht vollen Kontakt mit dem Mainboard herstellen. Du kannst das vielleicht nochmal prüfen. Schau dir den Sockel genau an und montier die CPU nochmal neu. Vielleicht ist eine der Schrauben nicht ganz fest?

Sonst kann es eigentlich nur nen kaputtes MB oder nen kaputter Tr sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Ekalz
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Habe nun eben schnell alles demontiert und noch mal so gründlich, sauber und so handfest wie mir möglich festgezogen. BIOS noch mal resettet, aber nun dasselbe Problem. Loading Files und dann Windows-Logo, bzw. nun nach Reset das MSI-Logo. Allerdings steht auf dem Mainboard nun eine 48, die ich überhaupt nicht mehr zuordnen kann :-/

TechnikTim  04.02.2020, 16:26
@Ekalz

Mhh, dann musst du denk ich mal den Mainboardhersteller kontaktieren. Es sei denn du hast zufällig noch nen TR und noch ein MB, dann kannste mal tauschen. Aber da wir hier nicht vom Ryzen 5 reden, denke ich nicht, dass das der Fall ist :)

Ekalz
Fragesteller
@TechnikTim

Ist leider in dem Bereich, wo man mal nicht eben ein Ersatzteil rumliegen hat :D. Dann werde ich mal MSI anschreiben. Noch mal vielen Dank!

TechnikTim  04.02.2020, 16:32
@Ekalz

Ja, ich weiß. :D Das war Spaß :)
Und ich helfe immer gerne