bionik, ich muss eine erfindung erfinden abgeguckt von der natur was unseren menschlichen alltag vereinfacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sende- Empfänger-Einrichtung einer Fledermaus nachbauen und damit kannst Du

Bild zum Beitrag

Menschen im Alltag, speziell Sehbehinderten, helfen sich zu orientieren.

 - (Schule, Biologie, Natur)
bossigirl
Fragesteller

das ist eine super idee, und was für eine erfindung soll ich daraus machen ?

TheoBN  22.05.2021, 21:31
@bossigirl

Einen Sender, der hohe Frequenzen aussendet und einen Empfänger, der die reflektierten Wellen registriert, bauen.
Dann brauchst Du einen Interpreter (Software), der aus diesen Wellen ein räumliches Muster erstellt (wie im Gehirn der Fledermaus) und diese Info wird an den Sehbehinderten weitergegeben (akustisch, Vibration, ...)

Anspruchsvoll (Physik, Mathe), aber machbar

bossigirl
Fragesteller
@TheoBN

okey dankeschön aber wie soll ich auf schreiben wie die natur das gelöst hat ?

bossigirl
Fragesteller
@TheoBN

dankeschön echt sie retten mir mein leben😅 Haben sie zufällig noch eine idee wie ich diese erfindung nennen kann für uns menschen

TheoBN  23.05.2021, 19:33
@bossigirl

Akustische Hindernismelder, Orientierungshilfe, ... da gibt es schon einiges auf dem Markt, sehr einfache Helfer auf Ultraschallbasis, mittels Laser,...

https://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/produkte/mobilitaet-orientierung/orientierungshilfen-blindenstoecke/akustische-taktile-visuelle-elektronische-orientierungshilfen/index.html

Es gibt Blinde, die beim Laufen ständig mit der Zunge schnalzen und aus den Laufzeitunterschieden tatsächlich auch Hindernisse erkennen. Es gibt viele Ansätze und erstaunliche Fähigkeiten der menschlichen Sinne, wenn ein Sinn ausfällt.

Insgesamt steckt die Entwicklung noch in den Kinderschuhen, aber das ist ein Riesenmarkt.

bossigirl
Fragesteller
@TheoBN

Also ist ,,unsere‘‘ erfindung nicht wirklich ein gegenstand wir zum beispiel der gestockt für sehbehinderte. Hab auf geschrieben wie unsere erfindung funktioniert dass wir einen sender erschaffen haben der hohe frequenzen aussendet und und einen empfänger der reflektieren wellen registriert gebaut haben. Wir dazu noch eine Software erschaffen haben die aus wellen ein räumliches muster erstellt und diese info an den menschen mit der sehbehinderung geleitet wird. ist das so okey ?

Es gibt einige bionische Themen, an denen aktuell geforscht wird.

Dazu gehören:

Den Lotus-Effekt für Oberflächen nutzbar zu machen

Spinnenfäden als Baumaterial zu produzieren

Die Tumorresistenz von Nacktratten klinisch zu nutzen

Eine großtechnische Nutzung echter oder künstlicher Kohlenstoffkreisläufe zur Nahrungsproduktion (pflanzliche/bakterielle Photosynthese)

Das sind nur einige prominentere Themen, bestimmt gibt es noch viele mehr.

Vielleicht bieten dir die genannten Themen Anhaltspunkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Ich würde um eine Fristverlängerung bitten. z.B. versuchen Forscher seid Jahrzehnten den Faden einer Spinne nachzubilden und auch anderes hat Jahrzehnte in der entwicklung gebraucht.

Wenn Du etwas spekatakuläres erfinden solltest wirst du bestenfalls Millionär bzw. erhältst den Nobelpreis.

Was soll das für eine Hausaufgabe sein und wer soll diese lösen?

=================================================

Um die Aufgabe zu lösen muss man die Natur beobachten und feststellen was nützlich sein könnte und dieses dann kopieren - so einfach ist das.

Klettverschluss- Klettensamenstand

bossigirl
Fragesteller

es muss eine ganz neue erfindung sein die es noch nicht gibt :(

Rheinflip  21.05.2021, 19:59
@bossigirl

Na dann... Was könntest du dir vorstellen? Was brauchst du im alltäglichen Leben?