Biologielehrer an Berufsschulen gefragt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sind nachgefragt 50%
Sind nicht nachgefragt 50%
Sind sehr nachgefragt 0%
Sind eher nachgefragt 0%
Sind eher nicht nachgefragt 0%
Sind überhaupt nicht nachgefragt 0%

3 Antworten

Wenn Du BBS schriebst, nehme ich an, es geht um Rheinland-Pfalz (bei den meisten anderen heißen die Berufskolleg oder sonstwie)?

Da ist Bio zumindest mal kein Mangelfach, es taucht weder bei den "Dauermangelfächern" noch bei den dort verlinkten Bedarfsfächern auf:

https://bm.rlp.de/de/bildung/schule/lehrerin-oder-lehrer-werden/der-lehrberuf/berufsfeld-bbs/mangelfaecher/

Da Du sowieso zwei Fächer brauchst wäre mein Tipp,als Erstfach eins von den dort genannten zu nehmen. Mathe und Physik sind (aus eigener Erfahrung) auch recht begehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Allerdings weiß ich nicht, wie es hierbei mit der Nachfrage nach solchen Lehrern aussieht. Könnt ihr mir Genaueres dazu sagen?

Die gleichen Überlegungen stellen, glaube ich, viele Studienanfänger an.

Aber Du musst bedenken, es ist nicht relevant wie groß die Nachfrage jetzt ist, sondern wie viele Stellen zur Verfügung stehen wenn Du mit deinem Studium fertig bist.

Und da kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Das hat schon mehr als ein Student erfahren müssen.

Bei uns in der FOS/BOS sind bio lehrer nixht gefragt, weil keiner den Bio Zweig wählt